WC-Anlage auf Brückenmühlparkplatz öffnet wieder vollständig am 19. Mai

Bei Veranstaltungen und Feierlichkeiten in der Innenstadt, wie beispielsweise dem Maimarkt am 30.05.2026 und 31.05.2026, werden die Öffnungszeiten der WC-Anlage entsprechend erweitert, jedoch spätestens bis 20:00 Uhr. Dies entspricht dann den Öffnungszeiten, wie sie bisher waren.

Hintergrund der geänderten Öffnungszeiten

Die Verkürzung der Öffnungszeiten wird mit den Ladenöffnungszeiten auf der Bahnhofstraße begründet. Die Geschäfte in der Innenstadt schließen - mit Ausnahme des Penny Marktes - spätestens um 18:30 Uhr. In den Abendstunden kommt es aufgrund der verminderten Frequentierung in der Innenstadt vermehrt zu einer unsachgemäßen Nutzung der öffentlichen WC-Anlage durch einzelne Personen.

Vor diesem Hintergrund erscheint eine Anpassung der Öffnungszeiten – zunächst auf Probe – sinnvoll, insbesondere auch im Hinblick auf die Reduzierung von Instandhaltungs- und Reparaturkosten. Für die Reparatur des Vandalismusschadens an der Türelektronik der behindertengerechten Toilette sowie die Ausfräsung der Rohre aufgrund von Verstopfungen musste die Stadt rund 4.200,00 Euro aufwenden.

„Ich freue mich, dass die WC-Anlage rechtzeitig vor dem Maimarkt instandgesetzt und wieder geöffnet werden kann“, sagt Bürgermeister Dr. Alexander Krey. „Das kostenlose Angebot ist ein wichtiger Schlüssel zur Innenstadtfrequentierung sowie zu mehr Inklusion und liegt mir daher sehr am Herzen. Wir überprüfen mit dem Testlauf genau, inwieweit sich Vandalismus und mutwillige Verunreinigungen eindämmen lassen und ob der Kompromiss für alle Beteiligten tragbar ist.“