Zentraler Bürger-Service
Telefon
Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag mit Terminvereinbarung.
Mittwoch in der Zeit zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr ohne Terminvereinbarung.
Jeder erste Samstag im Monat zwischen 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr mit Terminvereinbarung.
(10. Mai 2025 (2. Samstag im Monat), 14. Juni 2025 (2. Samstag im Monat), 5. Juli 2025, 2. August 2025, 6. September 2025, 11. Oktober 2025, 1. November 2025, 6. Dezember 2025)
Terminbuchung Zentraler Bürger-Service
Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie diesen bitte unbedingt ab.
Angaben zur Barrierefreiheit
- Rollstuhlgeeignet
Zuständigkeiten
- Befreiung von der Ausweispflicht für betreute Personen beantragen
- Beglaubigung von Dokumenten oder Unterschriften
- Elektronischer Identitätsnachweis; Sperrung
- Erstmalig einen Personalausweis beantragen
- Erstuntersuchung von Jugendlichen beantragen
- Fischereischein ausstellen oder verlängern lassen
- Führungszeugnis beantragen
- Gewerbezentralregisterauskunft
- Kircheneintritt/Kirchenaustritt
- Meldebescheinigung
- Meldebestätigung Ausstellung
- Melderegister - Eintragen einer Auskunftssperre
- Melderegisterauskunft Erteilung
- Nebenwohnung abmelden
- Personalausweis Ausstellung neu wegen Namensänderung bei Heirat
- Personalausweis Ausstellung neu wegen Namensänderung bei Scheidung
- Personalausweis Ausstellung neu wegen sonstiger Namensänderung
- Personalausweis Informationserteilung zum Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion
- Personalausweis Meldung wegen Diebstahl
- Personalausweis beantragen
- Personalausweis, vorläufiger
- Personalausweis: Status der Beantragung - Auskunft
- Personalausweis: Verlustanzeige
- Reisepass beantragen
- Reisepass, vorläufiger
- Reisepass: Status der Beantragung - Auskunft
- Reisepass: Verlustanzeige
- Reisepass; Ausstellung express (Expresspass)
- Verkauf von Müllsäcken
- Wohnung Abmeldung
- Wohnung Anmeldung
- Wohnung Ummeldung
- Zweitwohnung / Nebenwohnung
- Übermittlungssperre
Anmerkungen
Das Sachgebiet Zentraler Bürger-Service ist in den Fachbereich I - Allgemeine Dienste integriert. Es ist unter anderem für die Beantragung von Ausweisen und Pässen, für die Pflege des Melderegisters und das Meldewesen im Allgemeinen zuständig (An-, Ab- und Ummeldung des Wohnsitzes).