Eine Geste der Anerkennung
Am 3. Dezember 2025 bedankte sich Bürgermeister Dr. Alexander Krey, wie in jedem Jahr, mit einer weihnachtlichen Leckerei bei den vielen Menschen, die sich im Lebensladen engagieren. In einer kleinen Ansprache unterstrich er die Bedeutung des wohltätigen Engagements in der Gesellschaft und für jede und jeden Einzelnen.
In diesem Jahr durften sich die Ehrenamtlichen über Schneemänner der Mühlheimer Traditionsbäckerei „Wiener Feinbäckerei Heberer“ freuen. Für die freundliche Unterstützung möchte die Stadt ihren besonderen Dank aussprechen.
Anwesend waren neben dem Bürgermeister und Frau Richter auch die Fachbereichsleitung Sport, Kultur und Ehrenamt Katrin Bausewein sowie Ehrenamtskoordinator Björn Tute.
Bürgermeister Dr. Krey würdigte die ehrenamtliche Arbeit in der Mühlenstadt: „Mühlheim ist die Stadt der Vereine. Rund ums Jahr engagieren sich viele Menschen für unser aller Wohl. Ihnen zu danken ist mir sehr wichtig“
Björn Tute, Ehrenamtskoordinator der Stadt, pflichtete dem bei: „Das Ehrenamt in all seinem Facettenreichtum ist auch in Mühlheim sehr wichtig. Wir sind dankbar für jede einzelne Person, die dazu beiträgt, unsere Stadt schöner und lebenswerter zu machen. Danke auch an die Wiener Feinbäckerei Heberer und an die vielen Mühlheimer Firmen, die das ganze Jahr Spenden an den Lebensladen abgeben.“
Über die Arbeit des Lebensladens
Die Lebensmittel, die der Lebensladen wöchentlich an Bedürftige ausgibt, werden von Supermärkten und anderen Geschäften der Umgebung gespendet, von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern abgeholt und in den Lebensladen gebracht. Dort werden sie ebenfalls von Ehrenamtlichen sortiert und an die Bedürftigen ausgegeben. Da alle Menschen, die dort Nahrungsmittel erhalten, zu „Lebensmittelrettern“ werden, erfüllt das Projekt gleichzeitig den Zweck der Nachhaltigkeit. Ehrenamtlich geleitet wird das sozialdiakonische Projekt der Evangelischen Friedensgemeinde Mühlheim von Frau Christina Richter. Die Halle gehört der Stadt und wurde dieser von Hans-Günter Zach geschenkt, der am 7. Juni im Alter von 80 Jahren verstarb.
Infos für Interessierte
Lebensmittelspenden werden jeden Dienstag 17:30 bis 18 Uhr entgegengenommen. Die Ausgabe erfolgt jeden Mittwoch ab 15:30 Uhr. Angenommen werden alle Lebensmittel, jedoch keine Frischware. Auch Sachspenden (Haushaltsartikel, Spielsachen usw.) nimmt das Team nach Absprache mit Projektleiterin Frau Richter gerne an. Die Bunte Lagerhalle befindet sich in der Dammstraße direkt am Mühlheimer S-Bahnhof (Nordseite).
Weitere Infos unter https://ev-friedensgemeinde-muehlheim.ekhn.de/startseite/einrichtungen/lebensladen.html
