Gemäß der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) in Verbindung mit der Hauptsatzung der Stadt Mühlheim am Main kann Bürgerinnen und Bürgern, die als Stadtverordnete, Ehrenbeamte oder hauptamtliche Wahlbeamte insgesamt mindestens 20 Jahre ihr Mandat oder Amt ausgeübt haben, die Ehrenbezeichnung als Stadtälteste oder Stadtältester verliehen werden.
Annette Stein (BÜRGER) ist seit dem Jahr 2000 in aufeinanderfolgenden mehrjährigen Etappen Mitglied der Stadtverordnetenversammlung. Robert Müller (GRÜNE), war mehr als 16 Jahre lang Mitglied der Stadtverordnetenversammlung und mehr als vier Jahre lang ehrenamtlicher Stadtrat und Dezernent des Magistrats. Karl-Heinz Stier (SPD) war von 1968 bis 2006 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung und ist seit 2006 ehrenamtlicher Stadtrat im Magistrat. Im Oktober erhielt er die Freiherr-vom-Stein-Plakette als eine der höchsten Ehrungen für Engagement in der kommunalen Politik. In seine aktive politische Zeit fielen u.a. die Planung eines runden Rathauses, die Einführung der S-Bahn und der Institution des „Müllerborsch“.
„Ich freue mich, dass die Stadtverordnetenversammlung einstimmig beschlossen hat, Frau Stein, Herrn Stier und Herrn Müller diese wohlverdienten Ehrungen zuteilwerden zu lassen. Es war mir eine Ehre, ihnen die Urkunden zu überreichen. Hoffentlich erwarten uns noch viele weitere gemeinsame Jahre in der Mühlheimer Kommunalpolitik“, sagt Bürgermeister Dr. Krey.
