Es wurde eine zukunftsfähige Plattform geschaffen, die bis zu 1200 Endgeräten mit Gigabit Geschwindigkeit bedienen kann. Die Anbindung an das Internet wird über die Stadtwerke Mühlheim aktuell mit 100 MBit/s (symmetrisch) realisiert. Dank zukunftsfähiger Glasfasern kann die Anbindung auf Kundenwunsch auf bis zu 10 Gbit/s im Up- und Downstream ausgebaut werden.
Wie ein glücklicher Zufall mutet es an, dass just in dem Moment in dem die Halle sich um ein WLAN bemühte auch eine besondere Veranstaltung an der Halle Interesse zeigte. Das „Easterhegg 2017“ (siehe https://www.easterhegg.eu), eine Veranstaltung von computerbegeisterten „Nerds“ wollte die Halle für Ostern 2017 anmieten. Eine der Anforderungen für diese Veranstaltung ist ein WLAN Netzwerk, welches die Besucher der Veranstaltung nutzen können.
Durch die Zusammenarbeit der Mühlheimer Bürgerhaus GmbH und den ehrenamtlichen Helfern aus dem DARC Ortsverein D23 „Freunde des CCC“ konnte die ursprünglich geplante Summe von 60.000,-€ für das WLAN um eine Summe von ca. 25.000 Euro auf rund 35.000€ reduziert werden, da die jungen Computerfachleute sich um die vollständige Planung und Inbetriebnahme gekümmert haben.