Der 44-Jährige kam 2004 zum Freiwilligen Polizeidienst und war seitdem - zusammen mit seinen acht Kollegen - in unregelmäßigen Abständen auf Streifengang, um Kontakt zu den Einwohnern zu halten, nach dem Rechten zu schauen und eventuell festgestellte Mißstände an die Polizeistation weiterzugeben.
„Wir freuen uns über jede Art von Unterstützung, mit der wir das Leben unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger in einem sicheren Umfeld gewährleisten können“, äußerten sich Daniel Tybussek und Kurt Pfaff unisono im Hinblick auf den Freiwilligen Polizeidienst im Allgemeinen und den Jubilar im Besonderen. „Dies gilt auch uneingeschränkt für das Engagement und die Bereitschaft der freiwilligen Polizeihelfer, die mit dazu beitragen, dass sich unsere Einwohner auf Mühlheims Straßen sicher fühlen können.“
Möglicherweise werden in naher Zukunft noch mehr Polizeihelfer in ihren leuchtendblauen Jacken in den drei Stadtteilen unterwegs sein. Die Kommune hat bereits die Bewerbungen von zwei weiteren Mitbürgern vorliegen; die Ausbildung der freiwilligen Polizeihelfer, die sich über drei Monate erstreckt und insgesamt 50 Stunden Schulung beinhaltet, ist für den Sommer vorgesehen.