Zu ihrem 50. Jubiläum – einem halben Jahrhundert ehrenamtlichen Herzbluts – und ihrer wahrscheinlich letzten Sitzung mit Mandat vor den Kommunalwahlen, hat sich Frau Fischer aber nun doch entschieden, die hart erarbeitete und wohl verdiente Ehrung entgegenzunehmen. So durften Bürgermeister Dr. Alexander Krey und Stadtverordnetenvorsteher Joachim Pfister Frau Fischer bei der letzten Stadtverordnetenversammlung der laufenden Wahlperiode am 3. Februar 2026 die Ehrenurkunde feierlich übergeben.
Dabei ließ es sich der Bürgermeister nicht nehmen, die Ehrung mit einer persönlichen Aufmerksamkeit zu verbinden. Neben der Urkunde überreichte er Frau Fischer auch einen Goldtaler der Lämmerspieler Kirche St. Lucia, wie sie ehemals für Kommunionskinder geprägt worden waren.
In einer Dankesrede zeigte sich Frau Fischer gerührt über das ganz besondere Geschenk und drückte ihren tiefen Dank aus über die erste Ehrung, die sie jemals für ihr Engagement angenommen hat. Sie teilte mit den Anwesenden einen Rückblick über die Jahrzehnte ihrer politischen Tätigkeiten. Frau Fischer war zunächst Mitglied der Gemeindevertretung ihres Heimatorts Lämmerspiel vom 10. März 1976 bis 1977, nach der Eingemeindung Lämmerspiels an Mühlheim dann Mitglied der Stadtverordnetenversammlung von 1977 bis 2011. Seit 2011 ist sie als ehrenamtliche Stadträtin Mitglied des Mühlheimer Magistrats.
