Sommerliche Graffitiprojekte bei Schnee - Jugendförderung Mühlheim wird kreativ!

In Kooperation mit einer Jugendwohngruppe in Offenbach besprühten insgesamt 5 Jungen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren eine Wand des Gebäudes. In circa vier Stunden wurde aus einer weiß-grauen Fassadenfläche ein buntes Landschaftsgemälde. Dabei wurden partizipativ ausgewählte Blumen, Gräser, Pflanzen und Hintergrund gesprüht. Vor der Wand soll in Zukunft ein Blumenbeet bepflanzt werden, sodass Kunst und Natur in direkter Verbindung zueinander stehen.

Sommer aus der Dose: Die Jugendlichen besprühen bei winterlichen Temperaturen einen Wagen mit Wiesenmotiv


Ein zweites Projekt kam in Zusammenarbeit mit dem Reiterhof „Dietesheimer Hof“ zustande. Ein bunter Faschingswagen, der bei den Fastnachtsumzügen mitfahren wird, wurde von insgesamt 13 Jugendlichen innerhalb von 13 Stunden in mehreren Tagen liebevoll mit Reiterhof, Pferden, Wald, Wiese und einem Stall besprüht. Der Wagen wird beiden Umzügen von Joris Christiansen, einem pädagogischen Mitarbeiter der Jugendförderung, der das Graffitiprojekt begleitet hat sowie von mehreren Jugendlichen begleitet werden. Inmitten der bunten Parade zeigt sich der Umzugswagen dann mit vollen 32 Quadratmetern Fläche als sommerliches Kunstwerk.

„Dass die Jugendlichen sich so sonnige Themen gesucht haben, kann ich gut verstehen“, sagt Joris Christiansen, pädagogischer Mitarbeiter der Jugendförderung Mühlheim mit einem Augenzwinkern. „Bei Schnee und Regen und Temperaturen um den Gefrierpunkt an allen drei Tagen hat uns das Wetter schon einiges abverlangt. Umso mehr freue ich mich, wie schön die Ergebnisse geworden sind. Mein Dank geht an unsere Partnerinnen und Partner der Jugendwohngruppe und des Dietesheimer Hofs. Sie haben unseren Jugendlichen eine Riesenfreude gemacht!“