Aus diesem Grund möchte die Stadt Mühlheim gute Rahmenbedingungen für gesundes Arbeiten setzen und für das körperliche und seelische Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter sorgen. Daher ermöglicht sie regelmäßig Kurse und Check-ups verschiedener Angebotsträger, die dann von allen Mitarbeitenden in Anspruch genommen werden können.
Am 15. und 16. Januar 2026 war das AOK-Gesundheitsmobil zu Besuch beim Rathaus Mühlheim am Main. Zwei Tage lang konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der Arbeitszeit kostenlose Gesundheitstests und persönliche Beratungen in Anspruch nehmen. Im Mittelpunkt standen die Rücken- und mentale Gesundheit.
Back-Check Rückentest: Dieser Test misst und bewertet das Kraftniveau der Rücken- und Bauchmuskulatur in einzelnen Kraftwerten und auch die Ausgewogenheit beider Muskelgruppen zueinander. Die Ergebnisse setzt das Team dann in Verhältnis zu Referenzwerten aus großangelegten Studien. Damit können die Teilnehmenden lernen, ob etwa ihre Lendenwirbelsäule im Verhältnis zur Bauchmuskulatur zu schwach ist, ein gängiges Phänomen bei vorwiegend sitzenden Tätigkeiten.
Entspannungscoaching (Stresspilot): Dieser Test misst die Taktung der Herzrate als Parameter des aktuellen Stressniveaus. Auf dieser Grundlage werden den Teilnehmenden dann Übungsanleitungen zu einem Atem-Entspannungstraining gegeben, die das Stressniveau senken können.
Organisiert wurde der Besuch des Gesundheitsmobils durch Personalrätin Alexandra Trübenbach und die Interne Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Birgit Wengenroth.
„Ich danke den Kolleginnen, dass sie das Angebot ermöglicht haben“, sagt Bürgermeister Dr. Krey. „Die tagtäglichen Anforderungen an das Team sind hoch, mental und körperlich. Kursangebote, wie dieses, können helfen, den Fokus auf die eigene Gesundheit wiederzufinden und bieten kleine Hilfen im Alltag, um sich selbst in stressigen Situationen etwas Gutes tun zu können.“
