Stadt Mühlheim am Main veröffentlicht aktuellen Bedarfsplan für Kita- und Schülerbetreuungsplätze

Der aktuelle Plan zeigt, dass die Versorgung in den verschiedenen Altersgruppen stabil ist. So liegt die Kita-Versorgung in Mühlheim derzeit um rund 18 Prozentpunkte über dem im Jahr 2013 angestrebten Versorgungsgrad. Ein leichter Rückgang der Geburtenzahlen seit 2022 hat jedoch Auswirkungen auf die zukünftige Nachfrage, die im Bedarfsplan berücksichtigt wird.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Schülerbetreuung, der Kindergarten- sowie der Krippenversorgung. Durch den geänderten Stichtag am 1. August wird deutlich, dass einige Plätze zwar faktisch verfügbar, zum Stichtag jedoch noch nicht belegt sind. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Kinder erst nach dem Schulstart der älteren Jahrgänge in den Einrichtungen aufgenommen werden können. Die Stadt Mühlheim am Main strebt daher grundsätzlich eine Vollbelegung zum 1. März eines Jahres an, da dieser Termin als Stichtag für die Fördermittel des Landes Hessen gilt. Ab 2026 gilt dieser Stichtag nun auch für die Erfassung der Daten für die Bedarfsplanung in allen Kommunen des Kreises Offenbach.

Die Stadt Mühlheim am Main setzt weiterhin auf eine bedarfsgerechte Versorgung und reagiert flexibel auf Veränderungen in der Geburtenrate und im Bedarf an Betreuungsplätzen. Der aktuelle Bedarfsplan dient als Grundlage für die weitere Planung, Optimierung und Sicherstellung von Betreuungsangeboten für alle Familien in Mühlheim.

Der Bedarfsplan ist hier zu finden.