Stadt Mühlheim am Main erhält 10 Mio. Euro aus dem Sondervermögen des Bundes

Dem Land Hessen wurden aus dem Sondervermögen rd. 7.44 Mrd. Euro über die nächsten 12 Jahre zugeteilt. Davon fließen 4.7 Mrd. Euro direkt an die Kommunen – für Investitionen in z.B. Kitas & Schulen, Feuerwehr, Straße & Infrastruktur oder Sporthallen und öffentliche Gebäude.

Bei Bürgermeister Dr. Alexander Krey und Stadtkämmerer Robert Ahrnt sorgt die Information so kurz vor Weihnachten für große Freude.

„Diese finanziellen Mittel ermöglichen uns Investitionen in unsere Infrastruktur, die wir aufgrund unserer schwierigen Kassenlage verschoben hätten oder auf die wir gänzlich verzichten müssten“, so Bürgermeister Dr. Krey und ergänzt: „Dieses Programm sorgt nun für eine langfristige Planungssicherheit für Städte und Gemeinden“.

Der Stadtkämmerer Robert Ahrnt bekräftigt dies: „Wir haben im kürzlich verabschiedeten Haushalt für einige Projekte Startgelder eingestellt, diese jedoch in den kommenden Jahren nicht durchfinanzieren können. Die Investitionsmittel sind daher eine große Erleichterung für eine zügige Realisierung dieser Projekte“.

Wichtig ist zudem zu wissen, dass zunächst nur ein Teil der Mittel ausgezahlt wird – allerdings erst nach der Fertigstellung der jeweiligen Leistung.

2029 werden weitere 1.7 Mrd. Euro ausgezahlt – neu berechnet nach Einwohnendenzahl und Finanzkraft. Die Stadt Mühlheim erwartet dann weitere Millionen Euro.