Insgesamt bis zu 20 Jugendliche nahmen an dem Ausflug Teil. Mit der Spende durch das Café-Zeit konnte die Jugendförderung die Fahrtkosten sowie viele kleine Freuden vor Ort übernehmen. Auf dem adventlichen Speiseplan stand alles von Schokofrüchten, über Fleischspieße bis hin zu Langos. Auch zu Karussellfahrten konnte das Team die Jugendlichen einladen.
„Wir sind sehr glücklich, dass das Angebot so gut genutzt wurde“, sagt Hannah Hafemann, Pädagogische Fachkraft bei der Jugendförderung. „Die Jugendlichen hatten super viel Spaß und haben sich für die Spende bedankt, da sie sich aufgrund der hohen Preise auf den Weihnachtsmärkten sonst kaum etwas leisten hätten können.“
Laut Frau Hafemann war das Highlight für viele die kulinarische Entdeckung von Langos mit Schmand, Knoblauchöl und Käse. Die Jugendlichen betonten mehrfach, dass sie nächstes Jahr gerne wieder mit dem Team zum Weihnachtsmarkt gehen wollen.
„Im Namen des gesamten Teams möchte ich mich noch einmal herzlich beim Team des Café-Zeit und insbesondere bei Frau Annegret Hecker bedanken, die die Mühlheimer Jugendförderung erst für eine Spende aus dem Projekttopf vorgeschlagen hat. Sie haben den Kindern und uns einen wunderschönen Nachmittag beschert“, sagt Tugba Ari, Sachgebietsleiterin der Jugendförderung, die mit Hannah Hafemann die Jugendlichen begleitete.
Das Café-Zeit ist ein Projektcafé der Evangelisch-methodistischen Kirche in Mühlheim und will ein Ort sein, an dem Gäste Gemeinschaft erleben können. Alle Mitarbeiterinnen arbeiten ehrenamtlich. Serviert werden nur hausgemachte Kuchen und Torten. Kaffee und Tee stammen aus fairem Handel. Einnahmen aus den Verkäufen werden vom Team so lange gespart, bis größere Summen zusammengekommen sind. Diese werden dann stets verschiedenen diakonischen Projekte im In- und Ausland als Spenden zur Verfügung gestellt. Das Projekt wurde im Februar 2010 ins Leben gerufen.
Die Pressemitteilung zur Übergabe des Spenden-Schecks am 4. Dezember ist hier zu finden:
