Wie die Idee zur Spende zustande kam
Einer freundlichen Begegnung ist es zu verdanken, dass das Café-Zeit die Jugendförderung Mühlheim für eine Spende auswählte. Hannah Hafemann, Pädagogische Fachkraft bei der Jugendförderung der Stadt, hatte beim Sommerfest der Flüchtlingshilfe auf dem Gelände des JUZ Annegret Hecker vom Café-Zeit kennengelernt. Die beiden unterhielten sich im Rahmen einer kleinen persönlichen Führung über die vielfältige Arbeit der Jugendförderung und Frau Hecker war so angetan, dass sie ihrem Team die Jugendförderung für einen Spenden-Scheck vorschlug.
Natürlich soll die Spende über 500 Euro den jungen Menschen zu Gute kommen, für die sich die Jugendförderung einsetzt. Frau Hafemann und ihr Team planen bereits, möglichst viele Ausflüge mit der Spende zu unternehmen. Die Ideen reichen von Schlittschuhfahren bis hin zu einem Besuch im DIALOGMUSEUM, in dem die Gäste sich in die Rolle von Sehbeeinträchtigten begeben und alltägliche Tätigkeiten und Begegnungen bei völliger Dunkelheit erleben können.
Über das Café-Zeit
Das Café-Zeit ist ein Projektcafé der Evangelisch-methodistischen Kirche in Mühlheim und will ein Ort sein, an dem Gäste Gemeinschaft erleben können. Hierzu stehen bei Bedarf auch Gesprächspartner/innen zur Verfügung. Alle Mitarbeiterinnen arbeiten ehrenamtlich. Serviert werden nur hausgemachte Kuchen und Torten. Kaffee und Tee stammen aus fairem Handel. Einnahmen aus den Verkäufen werden vom Team so lange gespart, bis größere Summen zusammengekommen sind. Diese werden dann stets verschiedenen diakonischen Projekte im In- und Ausland als Spenden zur Verfügung gestellt. Das Projekt wurde im Februar 2010 ins Leben gerufen.
Das Café befindet sich in den Räumlichkeiten der Evangelisch-methodistischen Kirche im Südring 30 und hat jeden Donnerstag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
