Doppeltes Glück | Gleich zwei Trauungen in der Brückenmühle

Schönstes Ambiente

Am Samstag zeigte sich die Brückenmühle von ihrer schönsten Seite. Die Trauungen fanden in den Mittagsstunden begleitet vom Standesbeamten Frank Windisch im großen Trausaal, dem ehemaligen Müllersfamilien-Wohnzimmer statt, wo Teile der ursprünglichen Mauerbemalung freigelegt und restauriert zu betrachten sind.

Zu diesem besonderen Anlass wurde der Raum für insgesamt 35 Gäste ganz traditionell mit Blumen, Tisch, Theaterbestuhlung und kleinem Soundsystem liebevoll hergerichtet. Dazu hing dezent in Szene gesetzt eine erlesene Auswahl von Aquarellen und floralen Gemälden der Mühlheimer Künstlerin Alexandra Grysczyk. Im kleinen Vorraum stellte sie zudem eine Auswahl ihrer Portraits aus. Dem einen oder der anderen ist Frau Grysczyk vielleicht noch durch ihre Ausstellung zur Lichternacht bekannt, als ein paar andere ihrer Werke schon einmal zu sehen waren.

Der Anfang von mehr

So, wie sich die vier künftigen Ehepartnerinnen und Ehepartner mit ihren Trauungen auf einen langen und glücklichen gemeinsamen Weg begeben haben, beginnt auch für die Brückenmühle ein neuer Lebensabschnitt.

Bereits im Sommer, als neben den Funktionsräumen auch die ehemaligen Wohnräume als frisch saniertes artHaus eröffneten, lief die Planung, diese als Außenstelle des Standesamts auch für Trauungen zu öffnen. Nun wird aus der Planung Wirklichkeit.

Nach den beiden Trauungen am Samstag wurde dem Magistrat am Montag, den 1. Dezember, die Beschlussvorlage vorgetragen, die Brückenmühle regelmäßig für Trauungen zu nutzen. Ab April 2026 können nun offiziell Liebespaare ihre Gelübde in Mühlheims Wahrzeichen schließen – womöglich sogar beim Bürgermeister. Dr. Alexander Krey ist seit dem 1. August 2024 selbst Standesbeamter und hat bereits Paare in den heiligen Stand der Ehe begleitet.

„Ich freue mich sehr, dass der Brückenmühle nun bald eine weitere wundervolle Aufgabe zukommt. Welch schöneren Ort könnte man sich in Mühlheim vorstellen, wenn sich Paare im doppelten Sinne trauen möchten? Ich wünsche den angehenden Eheleuten eine wunderschöne Zeremonie und ein langes und erfülltes Leben miteinander“, sagt Dr. Krey.

Für das kommende Jahr stehen die möglichen Trautermine in der Brückenmühle bereits fest. So können sich Paare am 17./18. April, am 24. April, am 15. Mai, am 26./27. Juni, am 24./25./27. Juli, am 21./22. August sowie am 18./19. September im artHaus das „Ja“-Wort geben. Ein Adventstermin wird abhängig von der Nachfrage über das Jahr gegebenenfalls zusätzlich angeboten.

Interessierte Paare können sich jederzeit gern an: standesamt@stadt-muehlheim.de wenden.