Die Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule nahmen am 14.04. und 15.04. an einem Programm teil, das von Rebecca Bös und Natalia Gora angeboten wurde. Mit insgesamt 15 Kindern fuhren die Schulsozialarbeiterinnen am ersten Tag nach Hanau zur Alten Fasanerie. Von Mitarbeiterin Siggi erfuhren die Kinder vieles zur Lebensweise, dem Jagd-, Fress- und Paarungsverhalten der Parkbewohner, durften Fragen stellen und einmal selbst fühlen, wie sich z.B. das Fell eines Rotfuchses oder die Krallen eines Uhus anfühlen. Den fröhlichen Besuchern zeigten sich so verschiedene Tiere, wie ein Waldkauz, ein Waschbär, Wildschafe und sogar ein eigentlich nachtaktiver Rotfuchs.
Wie sehr gemeinsamer Sport antreiben und verbinden kann, konnten die Kinder am zweiten Tag erfahren, als es zum Minigolf nach Mühlheim ging. An insgesamt 18 Stationen zeigten die Kinder ihre Golffertigkeiten und selbst die, die noch nie den Minigolfschläger in der Hand hatten, verloren schnell ihre Scheu und konnten sich über Erfolge freuen. Ergänzt wurde das Osterprogramm für die Geschwister-Scholl-Schüler durch gemeinsames Eis- und Pizzaessen und einen Besuch auf dem Spielplatz.
Die weiterführenden Schulen Friedrich-Ebert-Gymnasium und Friedrich-Ebert-Schule boten, vertreten durch Maria Nuovo und Ronja Sattler, insgesamt drei Ferienaktionstage an. 9 Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren schlossen sich den Ferienaktionstagen vom 07. Bis 09.04. an. Am ersten Tag fuhren sie nach Frankfurt, um am Römer startend eine spannende detektivische Ermittlung im Rahmen eines Outdoor Escape Games zu übernehmen. Es galt einen Mordfall aufzuklären und gleichzeitig die Stadt Frankfurt zu erkunden.
Am zweiten Tag war Zilbiya Hildebrandt von Gang of Four GbR zu Besuch und hielt mit den Jugendlichen einen Workshop zum Thema Selbstbewusstsein stärken und Identitätsfindung. Die Jugendlichen arbeiteten engagiert mit und alle waren begeistert, wie positiv die Auswirkungen für die Teilnehmenden war.
Am dritten Tag durften die Jugendlichen im Waldzoo in Offenbach für einen Tag Tierpfleger sein. Sie wurden zu einer exklusiven Führung empfangen, lernten alle Tiere kennen, erfuhren, wie sie etwa durch Sicherstellungen oder Fund in den Waldzoo gekommen sind. Dann durften die Jugendlichen selbst mitarbeiten. Es wurden unter anderem ein Schafstall ausgemistet und Hunde gestreichelt.
Das Feedback der Jugendlichen war sehr positiv. Alle gaben an, das Programm sehr genossen zu haben, berichteten über mehr Selbstvertrauen und einem Wohlgefühl durch die große Akzeptanz in der Gruppe.
