Bienvenue à Mühlheim! | Mühlenstadt erwartet Besuch aus Partnerstadt Saint-Priest

Ein Fest der Freundschaft mit vielen Höhepunkten

Begleitet wird Bürgermeister Gilles Gascon u.a. von Angestellten der Stadt sowie vom französischen Freundeskreis und Geschichtsverein. Monsieur Gascon und sein Team erwartet am Freitagabend um 18:00 Uhr eine Begrüßung im Rathausfoyer durch Mühlheims Bürgermeister Dr. Alexander Krey mitsamt einem Sektempfang.

Am Samstag bummelt die Gruppe aus deutschen und französischen Teilnehmern zunächst durch die Bahnhofstraße, um dann einen Blick in die restaurierte und mit dem artHaus kulturell neu belebte Brückenmühle zu werfen – einen Imbiss vor der Mühle inklusive.

Nachmittags folgen eine Vorstellung des Ausländerbeirats und ein Spaziergang zur ehemaligen Bäckerei Hoffmann, wo für die Gäste frisches Brot gebacken wird. Abends findet der bunte Tag mit einem Besuch auf der Mühlheimer Kerb seinen Höhepunkt.

Am Sonntagnachmittag stellen Schüler des Friedrich-Ebert-Gymnasiums dem Publikum ihr aktuelles Projekt zu Auschwitz vor. Nach einem ausgiebigen Spaziergang durch das Naherholungsgebiet kommt der Besuch der französischen Gäste dann mit einem gemeinsamen Abschlussabend im JUZ bei internationalem Buffet zum Ende.

 

Eine Freundschaft, älter als die EU

Seit nunmehr 59 Jahren pflegt Mühlheim eine lebendige und innige Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt aus dem Ballungsraum von Lyon.

Schon 1966, Jahrzehnte bevor überhaupt an ERASMUS, Euro und selbst die EU zu denken war, kamen zu Zeiten der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl die damaligen Bürgermeister Charles Ottina aus Saint-Priest und Werner Grasmück aus Mühlheim zur Unterzeichnung der Verschwisterungsurkunde zusammen. Damit wurde der Grundstein gelegt für weit mehr als eine politische Partnerschaft. Im Rahmen der Städtepartnerschaft finden jährlich wechselnde Begegnungen statt. In einem Jahr reisen Gäste aus Saint-Priest zur Mühlheimer Kerb, der Gegenbesuch der Mühlheimerinnen und Mühlheimer erfolgt im Jahr darauf zum Herbstmarkt in Saint-Priest. Darüber hinaus finden weitere kleinere Begegnungen statt, wie etwa Austausche von Praktikantinnen und Praktikanten.

„Als Politiker, aber auch als Europäer freut es mich unheimlich, dass die Freundschaft zwischen Mühlheim und Saint-Priest weiterhin erblüht. Echte Partnerschaft entsteht dort, wo Menschen einander kennen, zusammensitzen und sich auf Augenhöhe begegnen. Wo wir untereinander das Gemeinsame suchen, entsteht wahre Freundschaft. Gerade in der heutigen Zeit halte ich Partnerschaften, wie die unsere, daher für so wertvoll“, sagt Bürgermeister Dr. Alexander Krey.

Weitere Informationen zur Städtepartnerschaft zwischen Mühlheim und Saint-Priest gibt es hier