Mühlheimer Vereine

Bitte grenzen die Suche nach Kategorien und Schlagworten ein

Moment mal! e.V. Freizeitclub für Menschen mit Behinderung

Herr Joachim Hentschel

Angergasse 3, 63165 Mühlheim am Main

0163-6381526

vorstand@momentmal.online

Vereinsgeschichte von Moment mal! e.V.

Moment mal! e.V. wurde 1979 als „Mühlheimer Behindertengruppe“ durch eine Elterninitiative gegründet und 2002 als eingetragener Verein beim Amtsgericht registriert.
Wir bieten Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, einmal in der Woche ihre Freizeit mit gleichaltrigen (ohne Eltern) zu verbringen und Dinge zu unternehmen, die für Menschen ohne Behinderung ganz selbstverständlich sind.

Zurzeit bieten wir 2 Gruppen (eine Erwachsenengruppe sowie eine Gruppe mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen) an, die sich einmal pro Woche zu Aktivitäten wie z.B. Treffen im Jugendzentrum, Kochen, Schwimmen, Basteln, Kino, Minigolf, Ausflüge und vieles mehr treffen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gruppenstunden werden mit einem Fahrdienst zu Hause abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht.

Betreut werden die Gruppen unter anderem von zwei Sozialpädagoginnen – eine professionelle Begleitung ist uns sehr wichtig!

Ein großes Highlight für beide Gruppen ist eine regelmäßige Freizeit, die alle zwei Jahre die Mitglieder ein paar Tage dem Alltag entführt. So waren die Jugendlichen z.B. im Schwarzwald und haben den Europa-Park besucht, während die Erwachsenen ein paar Tage in Oberhausen verbracht haben und dort das Musical „Sister-Act“ anschauen konnten. Auch 2019 wird wieder eine Freizeit geplant – die Vorfreude ist groß.

Von Anfang an haben sich Frau Irmgard Felbinger und Frau Rosalinde Münzing persönlich für die Entwicklung des Vereins eingesetzt. Die vielfältigen Kontakte in die Mühlheimer Geschäftswelt, zu Sponsoren und der Stadt Mühlheim brachten dem Verein die Spenden, um die regelmäßigen Treffen mit Materialien zu bestücken und nicht zuletzt die mehrtägigen Freizeiten zu verwirklichen.

Nach 30 Jahren verdienten Ehrenamts, hat sich der Vorstand aus Altersgründen zurückgezogen. Der heutige Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender: Herr Joachim Hentschel, Kassenwartin: Frau Katja Griebel, Schriftführer: Herr Uwe Birdzag

Spenden an:
Moment mal! e.V.
Vereinigte Volksbank Maingau VVB
IBAN: DE81 5019 0000 0001 0012 64
BIC: FFVBDEFF

Auf Wunsch kann auch eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

Zurück