Stadtmuseum Mühlheim

Sonderführung der Vor- und frühgeschichtlichen Arbeitsgruppe:

Zur Geschichte des Hauses

Das Stadtmuseum wurde 1786 als Gasthaus „Zum goldenen Engel“ gebaut. Ab 1835 diente es als Schule, von 1894 bis 1983 war die Rathausverwaltung in dem Gebäude untergebracht. Im Herbst 1984 begannen die umfangreichen Umbauarbeiten. Das Ausstellungsmodell im Stadtmuseum wurde speziell für diese Räumlichkeiten vom Architekten Gerald Marx aus Mühlheim entwickelt. Durch das Herausnehmen aller nicht tragenden Wände entstand eine Ausstellungsfläche von ca. 150 qm. Bei dieser Gelegenheit wurden neue sanitäre Anlagen, eine Werkstatt und ein Büro eingerichtet. Das Dachgeschoss steht seitdem als Lagerfläche zur Verfügung und beherbergt viele interessante Ausstellungsstücke, die nicht dauerhaft im Stadtmuseum zu sehen sind. Bei den Bauarbeiten im Inneren des Hauses packten viele Bürgerinnen und Bürger mit an, um das Gebäude zeitnah und kostengünstig den Wünschen entsprechend fertigzustellen. In Abstimmung mit dem Hessischen Amt für Denkmalspflege wurde die Außenfassade stilgerecht gestaltet. Es handelt sich dabei um ein Bruchsteinmauerwerk, das im Farbton hell-englisch-rot verputzt wurde. Das französische Masardedach erhielt eine original Biber-Schwanzeindeckung. In 2011/12 wurde die Außenfassade grundhaft erneuert und neue Holzsprossenfenster eingebaut.

Zur Homepage der vor- und frühgeschichtlichen Arbeitsgruppe

Stadtmuseum

Stadtmuseum

Marktstraße 2, 63165 Mühlheim

06108 - 601 601

Öffnungszeiten:

  • Sonntags von 11 Uhr bis 16 Uhr
  • Nach Vereinbarung mit dem Fachbereich IV, Sport- und Kultur der Stadt Mühlheim
  • In den hessischen Schulferien geschlossen