Das Mühlheimer Frauenbündnis

Im Januar 1988 trat Carla Willmes als erste Frauenbeauftragte Mühlheims ihren Dienst im Rathaus an. In diesem Jahr wurde zum ersten Mal der Internationale Frauentag begangen. Damit wurde auch für die „8. März-Gruppe" der Grundstein gelegt, das heutige Mühlheimer Frauenbündnis.

Das Mühlheimer Frauenbündnis richtet seitdem zusammen mit der Frauenbeauftragten die Kulturveranstaltung am Internationalen Frauentag aus, ist fester Bestandteil von Beiräten und Initiativen, gestaltet Aktions- und Informationstage und bildet damit die politische Basis der Frauenbeauftragten in Mühlheim.

Logo-Frauenbündnis-Final

Die Gleichberechtigung ist ein Grundwert unserer Verfassung. Seit 1988 hat die Frauenbeauftragte mit Unterstützung des Mühlheimer Frauenbündnisses die Benachteiligungen von Frauen sichtbar gemacht und stetig auf diese Ungleichheiten hingewiesen. Die gesellschaftlichen Problematiken wurden so erst transparent und der Grundstein für die Gleichstellungsarbeit in Mühlheim wurde gelegt.

Eine moderne Gleichstellungsarbeit, so wie wir sie in unserer Stadt mit starken Strukturen und Aktionsplänen umsetzen, berücksichtigt unterschiedliche Lebensentwürfe und Modelle, ist geschlechter- und generationenübergreifend und kennt keinerlei Ausgrenzung. Sie akzeptiert keine Form der Gewalt und Benachteiligung und möchte dazu beitragen, für die Menschen Netzwerke und Strukturen zu schaffen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und individuelle Lebensentwürfe in den Kommunen ermöglichen.

Die Frauenbewegung hat eine lange Geschichte und viele Erfolge vorzuweisen. Dennoch beschäftigen uns scheinbar alte Themen seit vielen Jahren. Ziele einer modernen Geschlechterdemokratie sind nach wie vor nicht umgesetzt und dies verstehen wir im haupt- wie im ehrenamtlichen Bereich als Auftrag, weiter für eine wirkliche Chancengleichheit zu kämpfen.

Lernen Sie die Arbeit des Frauenbündnisses sowie die Veranstaltungen auf den folgenden Seiten kennen!

___________________________________________________________________________________

Das Mühlheimer Frauenbündnis ist ein Zusammenschluss von frauenpolitisch engagierten Frauen aus Parteien, Vereinen, Organisationen und interessierten Einzelpersonen. Dazu gehören:

- Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen – ASF

- Bündnis 90/DIE GRÜNEN

- Frau-Mutter-Kind e.V.

- Frauenbeauftragte

- Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW

- VVN Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

- Mühlheimer Bündnis "Bunt statt braun" für Solidarität, Vielfalt und Toleranz