Zukunft Innenstadt

Planungsgebiet_Grenzen

Neues Stadtmobiliar für die Bahnhofstraße - Entscheidung zur Ausstattungsvariante

Auswertung der Befragung vom 2. bis 31. März 2023:

Ein aus Landesmitteln über das Programm Zukunft Innenstadt gefördertes Projekt der Stadt Mühlheim betrifft die Erneuerung des Stadtmobiliars in der Bahnhofstraße im Abschnitt zwischen Offenbacher Straße und Rodau-/Mozartstraße. Über eine erste Befragung der Bürgerschaft Ende 2022 wurden die Prioritäten möglicher Nutzungen innerhalb des Planungsgebietes erhoben. Das Ergebnis der Befragung bildete die Grund­lage für die Erarbeitung alternativer Ausstattungsvarianten durch ein Land­schafts­planungsbüro.

Vier Konzeptskizzen wurden der Öffentlichkeit im Rahmen einer Veranstaltung, durch eine Ausstellung sowie Informationen auf der Internetseite der Stadt Mühlheim vor­gestellt und erläutert. Über einen Online-Fragebogen oder einen schriftlich auszu­fül­lenden Flyer, der gleichlautende Fragen enthielt, konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Entscheidung zur favorisierten Ausstattungsvariante treffen.

Die insgesamt 1.252 Teilnehmenden entschieden sich mit großer Mehrheit für die Variante 2 - grün & sitzen, die nun im Laufe des Jahres 2023 realisiert werden soll.

Die Auswertung der digital und schriftlich eingegangenen Fragebögen ist in einem Bericht zusammengefasst, der unter folgendem Link aufgerufen werden kann:

Auswertung Online-Befragung 2023

Pressemitteilung vom 11.05.2023