Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum in Saint-Priest

Die jährliche Vereinsbegegnung und die Feierlichkeiten zum 50. Verschwisterungsjubiläum fanden vom 8. bis 11. Dezember 2016 in Saint-Priest statt.

Rund 35 Freundinnen und Freunde aus Mühlheim am Main reisten nach Saint-Priest. Die Reisegruppe setzte sich zusammen aus einer 17-köpfigen „Offiziellen Delegation“, mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverordnetenversammlung, des Magistrats sowie der Frauenbeauftragten Eva Scholz, angeführt von Bürgermeister Daniel Tybussek. Des Weiteren nahmen der „Müllerborsch“ Reiner Burkart, der Vorsitzende des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Mühlheim e.V., Michael Rupp, Mitglieder des Freundeskreises Saint-Priest – Mühlheim am Main und der Briefmarkenfreunde Mühlheim am Main e.V. an der Begegnung teil.

Die Gäste wurden bei einem Sektempfang im Rathaus von der 1. Stellvertretenden Bürgermeisterin, Frau Doriane Corsale, begrüßt. Danach konnten die Mühlheimer ein Feuerwerk und das Lichterfest im Schlosspark von Saint-Priest bestaunen. Zum Abschluss wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in einem traditionellen Altstadtlokal typische regionale Speisen serviert.  

Freitags besichtigten die Mühlheimer das Unternehmen RENAULT TRUCK/VOLVO.

Anschließend weihten die Bürgermeister Gilles Gascon und Daniel Tybussek, zum Gedenken an den verstorbenen Bruno Polga, den „Place Bruno Polga“ am alten Rathaus in Saint-Priest ein.

Im Château Saint-Priest’s wurden die Gäste mit einer Tanzvorführung in mittelalterlichen Kostümen empfangen. Im Anschluss fand das Mittagessen im Schlosssaal statt. Weiterhin standen eine Führung durch das Schloss und ein Besuch der Ausstellung von Schülerinnen und Schülern des Collège Boris Vian „50 Jahre Verschwisterung“ auf dem Programm.

Am Nachmittag spazierten die Gäste über den Weihnachtsmarkt der Partnerstadt. Dort verkauften der „Müllerborsch“ und Michael Rupp an einem eigenen Stand erfolgreich heißen Apfelwein der Landkelterei Dietesheim. Am Abend fand im Anschluss an die Festreden im Saal „Mosaique“ die Unterzeichnung der Verschwisterungs-Jubiläumsurkunde durch die Bürgermeister Gilles Gascon und Daniel Tybussek statt. Während des Festessens wurden die Freundinnen und Freunde aus beiden Partnerstädten von einer Folklore-Gruppe, der Zirkusschule Saint-Priest und mit Musik und Gesang unterhalten.

Samstags besichtigten die Gäste das Museum „Musée des Confluences“ in Lyon, es folgte ein Spaziergang über den Weihnachtsmarkt und am Abend konnten die Mühlheimer das große Lichterfest in der Innenstadt von Lyon erleben.

Sonntags erfolgte die Rückfahrt nach Mühlheim am Main.