Veranstaltungskalender

Neugründung eines Kammerchores

Concordia-Chöre Dietesheim von 1873 e.V.

Vereinsheim der Concordia-Chöre Dietesheim, Am Grünen See 1, 63165 Mühlheim

Weitere Informationen

Dirk Eisermann begrüßt Sängerinnen und Sänger mit Chorerfahrung die an seinem Kammerchor teilnehmen wollen. Es gibt keine Altersbegrenzung. Er selbst wird ebenfalls in dem Chor mitsingen.

Ansprechpartner für Rückfragen: Dirk Eisermann; Telefon: 01773562355; E-Mail: dirk.eisermann@googlemail.com

Waldfest der Handballer

Sportvereinigung Dietesheim e.V.

Sportanlage Dietesheim, Am Wingertsweg 5, 63165 Mühlheim-Dietesheim

Weitere Informationen

Ansprechpartner für Rückfragen: Reimar Weber; Telefon Ansprechpartner: 06108/791160 E-Mail Ansprechpartner: info@spvgg-dietesheim.de

Download Flyer

Geburtsvorbereitungskurs Kompakt für Frauen und Paare

Familiengesundheitszentrum Schritt für Schritt e. V.

Bahnhofstraße 17-19, 63165 Mühlheim am Main

Weitere Informationen

Der Kompaktkurs findet an einem Wochenende und dem darauffolgenden Mittwoch statt. Du meldest dich mit oder ohne Partner an und nimmst samstags und sonntags jeweils von 10 – 14 Uhr online via Zoom teil. Die verbleibenden Kursstunden finden dann mittwochs von 15 – 18 Uhr nur für die Frauen des Kurses statt.

https://www.schrittfuerschritt.net/kursangebot/vor-der-geburt/geburtsvorbereitungskurse/

S. Rohrbach Telefon: 01590 1728025 E-Mail: info@schrittfuerschritt.net

Schwanger in Mühlheim – Treffen für werdende Mütter

Familiengesundheitszentrum Schritt für Schritt e. V.

Kontakt-Werk, Ludwigstraße 57 in Mühlheim

Weitere Informationen

Ein Treffen zum Austausch und Kontakteknüpfen Du bekommst ein Baby? Herzlichen Glückwunsch!

Eine spannende Zeit liegt nun vor Dir. In dieser aufregenden, neuen Lebenssituation möchte man sich gerne austauschen und schon jetzt Kontakte knüpfen und andere „Bald-Mamis“ kennenlernen.

Ab April 2022 findet jeden ersten Samstag im Monat ein offener Schwangeren-Treff im Kontakt-Werk in Mühlheim unter der Schirmherrschaft von Schritt für Schritt e.V. statt.

Egal ob du ganz am Beginn der Schwangerschaft bist oder auch schon bald dein Baby bekommst - der Schwangerentreff gibt werdenden Müttern die Gelegenheit, sich rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt und die Zeit voller Veränderungen auszutauschen. Du bist mit all deinen Fragen und Themen herzlich willkommen. Für Kaffee, Tee und Wasser ist gesorgt. Um Kuchenspenden wird gebeten.

Das Angebot ist eine Kooperationsveranstaltung des Vereins Schritt für Schritt e.V., des Vereins Kontakt-Werk e.V. sowie der Frauenbeauftragten der Stadt Mühlheim am Main - wir freuen uns sehr darüber und hoffen, dass sich diese neue Möglichkeit für Schwangere schnell herumspricht... also unbedingt weitersagen!

S. Rohrbach Telefon: 01590 1728025 E-Mail: info@schrittfuerschritt.net

Wie kleine Nachteulen schlafen (6 – 18 Monate)

Familiengesundheitszentrum Schritt für Schritt e. V.

Bahnhofstraße 17-19, 63165 Mühlheim am Main

Weitere Informationen

Für Eltern mit Babys im Alter zwischen 6 und 18 Monaten Vielleicht kennen Sie sie auch… Eine der häufigsten Fragen an Eltern: „Und? Schläft er oder sie denn schon durch?“ Eine einfache Frage, zu einem alltäglichen Thema, welche Eltern von Babys jedoch ab der Geburt in unterschiedlichem Ausmaß beschäftigen kann. Ich stelle Ihnen eine Gegenfrage: „Was bedeutet für Sie denn „durchschlafen“? Und was passiert, wenn Sie erfahren, dass Ihr Baby das in seinem Alter vielleicht noch gar nicht kann oder können muss?“ Wenn Sie diese Frage für sich klären und noch viel mehr zum Babyschlaf erfahren möchten, dann laden wir Sie herzlich zum Seminar „Wie kleine Nachteulen schlafen“ ein. Dieses richtet sich an Eltern mit Babys im Alter zwischen ca. 6 – 18 Monaten.

Folgende Themen können wir u.A. gemeinsam besprechen:

- Allgemeine Schlafbiologie

- Wie schlafen Babys? Was ist noch „normal“ für das Alter?

- Entwicklungen des Babyschlafs

– Was ändert sich wann und woran erkennen Sie das?

- Einflussfaktoren auf den Babyschlaf

– Worauf können Sie achten, um Ihr Baby zu unterstützen?

- Ihre individuell mitgebrachten Fragen, Ideen und Erfahrungen

 

Mit diesen und anderen Impulsen möchten wir Ihnen helfen, den Schlaf ihres Babys besser zu verstehen, Ihre Situation selbst besser einschätzen, sich auszutauschen und mit neuen Ideen oder Anregungen nachhause zu gehen.

 

https://www.schrittfuerschritt.net/kursangebot/nach-der-geburt/seminar-wie-kleine-nachteulen-schlafen-6-18-monate/

S. Rohrbach Telefon: 01590 1728025 E-Mail: info@schrittfuerschritt.net

TSV Lämmerspiel Pfingstfest

TSV Lämmerspiel Abt. Fußball

Sportanlage Offenbacher Weg

Weitere Informationen

Pfingstfest mit Live Musik ab 11.00 Uhr auf dem Sportgelände am Offenbacher Weg

Ansprechpartner für Rückfragen: R.Lienert; Telefon: 0163-8803862; E-Mail: reimund.lienert@web.de

Ökumenisches Friedensgebet

Mühlheimer Kirchen gemeinsam mit Stadt Mühlheim

Rathaus-Innenhof (Friedensstraße 20)

Weitere Informationen

Immer montags um jeweils 19.00 Uhr laden die katholischen und evangelischen Gemeinden Mühlheims gemeinsam mit der Stadt zu einem ökumenischen Friedensgebet in den Rathaus-Innenhof (Friedensstraße 20) ein.

Das Friedensgebet wird jeweils von einer anderen Gemeinde vorbereitet. Das gemeinsame Gebet für den Frieden in Europa dauert jeweils ca. eine halbe Stunde.

MilchCafé

Familiengesundheitszentrum Schritt für Schritt e. V.

Bahnhofstraße 17-19, 63165 Mühlheim am Main

Weitere Informationen

Das MilchCafé ist ein offener Treff, zu dem alle Mamas & Papas und ihre Kleinsten (ab Geburt bis ~9 Monate) herzlich eingeladen sind. In entspannter und gemütlicher Atmosphäre gibt es in zweiwöchentlichem Abstand Zeit und Raum zum Austausch, um Kontakte zu knüpfen und Fragen rund ums Stillen, Beikost und die täglichen Herausforderung im Leben mit einem Säugling zu stellen.

Als leitende Hebammen stehe ich Ihnen dabei gerne mit Informationen, Beratung und Hilfestellungen individuell zur Seite. Da durch die Größe unseres Kursraums die Teilnehmeranzahl aktuell auf 7 Personen begrenzt ist, bitten wir um Voranmeldung bis spätestens montags vor dem Termin bis 14 Uhr.

Wir sprechen auch spanisch und englisch! We do speak english as well! También hablamos español! In a relaxed and cozy atmosphere there is time and space to exchange, make contacts and ask questions about breastfeeding, complementary foods and the daily challenges in life with your newborn. En un ambiente relajado y acogedor hay tiempo y espacio para intercambiar, hacer contactos y hacer preguntas sobre la lactancia materna, los alimentos complementarios y los retos diarios de la vida con tu bébé.

S. Rohrbach Telefon: 01590 1728025 E-Mail: info@schrittfuerschritt.net

ROSKØNIG und Luger im Schanz

Kulturfabrik Eigenart e.V.

Das Schanz

Weitere Informationen

„Wein und Zigarettenrauch sind der Stoff aus dem man Nähe baut. Außer uns weiß das keiner..."

singt mein liebster Partner in Crime, Singer-Songwriter Kollege und nach vielen gemeinsamen Konzerten, Nächten und Jahren die wir uns irgendwie immer wieder über den Weg gelaufen sind schließlich geschätzter Freund der Luger. Ich bin 100% d'accord - und ganz ehrlich, wer hat das "Nähe bauen" gerade nicht nötig?

Schau mal *trommelwirbel* 

Ich freu mich riesig darauf euch alle einzuladen, auf einen wunderbaren Sommernachtsabend im Schanz. Ein hoch auf Weißweinmelancholie, auf Gitarrenmusik, auf Sommernächte, auf das leere Stück zwischen den Zeilen und auf das Hoffen. Luger und ich kredenzen euch selbstgemachte, ehrliche Singer-Songwriter Musik mit Texten auf deutsch, mit schwere aber auch mit einem Augenzwinkern garniert. Apropos servieren - das Team des Schanz serviert euch alles was das Verpflegungsherz begehrt.

Also los, genug der Formalitäten, lasst uns Wiedersehen feiern! - ich hab so unendlich Bock.

Beste Grüße,

euer ROSKØNIG

 

Ansprechpartner für Rückfragen: Thorsten Bauch; Telefon: 06108791247; E-Mail: service@schanz-online.de

 

tldr:

ROSKØNIG und LUGER <3

+Singer Songwriter Sommernachtsabend im Schanz Ehrliche Gitarrenmusik

+mit Texten auf deutsch Lecker Verpflegung

=JA!

Fußballwerbetage Sportvereinigung Dietesheim e.V.

Sportvereinigung Dietesheim e.V.

Sportanlage Dietesheim, Am Wingertsweg 5, 63165 Mühlheim-Dietesheim

Weitere Informationen

Ansprechpartner für Rückfragen: Mario Marx; Telefon Ansprechpartner: 0173 8038419 E-Mail Ansprechpartner: jugendleiter-fussball@spvgg-dietesheim.de

Heinz Strobel Project

Kulturfabrik Eigenart e.V.

Das Schanz

Weitere Informationen

Eintritt frei, der Hut geht rum!

***

Plätze begrenzt, Reservierungen erbeten! Das Konzert findet unter Coronabedingungen des Landes Hessen statt! Bitte informiert euch auf unserer Website oder Facebook-Seite über die aktuell für uns und euch gültigen Auflagen.

***

Das Heinz Strobel Project ist eine Band, die auf einzigartige Weise Spielarten der klassischen Gitarre und Einflüsse der Klassik mit Rockmusik und jazzigen Elementen verbindet.

Die beiden klassisch ausgebildeten Gitarristen Heinz Strobel und Bernd Maier singen Lieder und spielen instrumentale Stücke, welche die Seele berühren. Begleitet werden sie dabei von Schlagzeuger Andreas Kubitzki, der das Spiel des Rockschlagzeugs gekonnt mit orchestralen Klangfarben kombiniert.

Die Musik des Heinz Strobel Project inspiriert, erzeugt Spannung und führt den Hörer auf eine musikalische Reise. Es entstehen Stimmungen, Bilder und Gefühle, Landschaften, Träume und Fantasien.

Als Gründungsmitglieder des Frankfurter Barrios Guitar Quartet begannen Maier und Strobel Ende der 90er-Jahre ihre musikalische Laufbahn. Zahlreiche Konzerte mit dem Quartett und als Gitarrenduo, Preise bei Wettbewerben, Kulturpreise, sowie CD-Produktionen folgten, u.a. die beiden Alben Integration und Roaming, mit Werken von Heinz Strobel fü;r Gitarre Solo und Gitarrenduo.

Im Juni 2020 wurde das aktuelle Album Time to change auf den gängigen Streaming-und Downloadplattformen im Internet veröffentlicht. facebook.com/heinzstrobelproject

 

Ansprechpartner für Rückfragen: Thorsten Bauch; Telefon: 06108791247; E-Mail: service@schanz-online.de

Babymassage Workshop

Familiengesundheitszentrum Schritt für Schritt e. V.

Bahnhofstraße 17-19, 63165 Mühlheim am Main

Weitere Informationen

Für Babys ab der 10. Woche bis zum Krabbelalter Ein Kurs mit drei Treffen zum Genießen für Mütter, Väter und Kinder! Ihre Berührung vermittelt dem Baby Liebe, Akzeptanz und Respekt. Das Baby nimmt aktiv an der Massage teil und zeigt Ihnen, was es mag und was nicht.

Im Kurs lernen Sie: Ganzkörpermassage für Ihr Baby, Massage gegen Blähungen und Koliken, wie Sie den Bindungsprozess stärken, Entspannungstechniken für Sie und Ihr Baby.

Außerdem können Sie sich mit den anderen KursteilnehmerInnen über die Freuden und Herausforderungen des Elternseins austauschen.

 

https://www.schrittfuerschritt.net/kursangebot/nach-der-geburt/babymassage/

S. Rohrbach Telefon: 01590 1728025 E-Mail: info@schrittfuerschritt.net

KCDC Sommerfest

KCDC

Geflügelzuchtverein, Am Grünen See, Mühlheim-Dietesheim

Weitere Informationen

Familienfreundliches Sommerfest mit Kinderbelustigung und gegrillten Leckereien auf dem Vereinsgelände des Geflügelzuchtvereins im schönen Naherholungsgebiet.

Ansprechpartner für Rückfragen: Marc Stingel; Telefon: 015750384745

 

Kinder- & Jugend-Flohmarkt mit Fahrradbasar

Montessori-Schule Mühlheim

Schulhof der Montessori-Schule Mühlheim

Weitere Informationen

Tischreservierungen unter flohmarkt@montessori-muehlheim.de

Leo´s Music Monday

Kulturfabrik Eigenart e.V.

Das Schanz

Weitere Informationen

Das Schanz präsentiert die neue Montagsreihe "Music Monday Jam" mit Leo Collins.

Als in den vergangenen Corona Monaten nur sehr kleine Veranstaltungen möglich waren, war es Leo Collins, der euch jeden Montag das Gefühl von Live Musik ins Schanz Wohnzimmer brachte. Ab Sofort beehrt uns Leo jeden zweiten Montag mit dem Music Monday Jam. Neben verschiedenen Stilen von Jazz über Blues bis hin zu Classic- und Progressive Rock jammt unser selbsternannter, hauptberuflicher Improvisationskünstler nicht nur für euch, sondern auch mit euch! Feel free to bring your own instrument! Der Music Monday Jam ist interaktiv. Wer Bock hat ein bisschen mit Leo zu jammen kann das gerne tun. Wir freuen uns auf sehr spontane und sehr einzigartige Momente. Die Veranstaltung findet im Saal und bei gutem Wetter im Biergarten statt.

Ansprechpartner für Rückfragen: Thorsten Bauch; Telefon: 06108791247; E-Mail: service@schanz-online.de

Ökumenisches Friedensgebet

Mühlheimer Kirchen gemeinsam mit Stadt Mühlheim

Rathaus-Innenhof (Friedensstraße 20)

Weitere Informationen

Immer montags um jeweils 19.00 Uhr laden die katholischen und evangelischen Gemeinden Mühlheims gemeinsam mit der Stadt zu einem ökumenischen Friedensgebet in den Rathaus-Innenhof (Friedensstraße 20) ein.

Das Friedensgebet wird jeweils von einer anderen Gemeinde vorbereitet. Das gemeinsame Gebet für den Frieden in Europa dauert jeweils ca. eine halbe Stunde.

Seniorenfahrt

Stadt Mühlheim am Main / Verkehrs- und Verschönerungsverein Mühlheim e.V.

Rheinfahrt nach Bingen

Weitere Informationen

Der Vorverkauf beginnt am 25.04.22 an und endet am 27.05.2022.


Der Fahrpreis beträgt:
 

- Für Teilnehmer die in diesem Jahr 70 Jahre alt werden 20,00 €
- Für Teilnehmer unter 70 Jahren 25,00€

 

Sollten die Karten verkauft sein, so können sie an den folgenden Verkaufsstellen nachfragen, ob noch ein Kontingent besteht:

Schreibwaren Hofmann Hanauer Str. 06108 - 74553

Buchladen Bahnhofstraße 17 06108 - 72667

Ofen Kaiser Offenbacher Str. 06108 - 74331

Einkaufskiosk Offenbacher Str 101. Kreisel 06108 - 8241613

Bürgerservice Rathaus 06108 - 601995; Bis 12.00 Uhr; Zimmer 130 A.Langer; Ab 14.00 Uhr Zimmer 124 N. Muth

Postagentur/Kiosk Markwald 06108 - 7953586

Einkaufskiosk Yilmaz Bisch. Ketteler Str. 06108 - 796973


Infokontakt: Peter Wulff (VVM), Tel.: 06108/81464

Pfarrfest St. Sebastian

Pfarrgemeinde St. Sebastian

Pfarrgemeinde St. Sebastian

Weitere Informationen

Infokontakt: Tel.: 06108/73971, E-Mail: st_sebastian_dietesheim@t-online.de

Pfarrfeste St.Lucia

Kath. Kirchengemeinde

St. Lucia Lämmerspiel

Weitere Informationen

Endlich ist es wieder soweit! Nach 2-jähriger coronabedingter Zwangspause findet an Fronleichnam endlich wieder unser traditionelles Pfarrfest  nach dem Gottesdienst hinter der Kirche statt. Es ist zwar noch nicht alles so „wie immer“, aber wir freuen uns wieder den Musikverein Dietesheim zum Frühschoppen begrüßen zu dürfen, die Kinder können sich auf dem Gelände der Kita an den Spielständen austoben und das Entenwettschwimmen findet um 17:00 Uhr Lämmerspieler Ortszeit auf der Rodau statt! Gleichzeitig feiern wir an diesem Tag den 60. Weihetag unserer Pfarrkirche und es findet in der Kirche eine Bilderausstellung hierzu statt.

Sie sehen, ein buntes Programm – und sicherlich viel Zeit für Begegnungen und Gespräche. Und für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch bestens gesorgt.

Ansprechpartner für Rückfragen: Pfarrbüro St.Lucia Telefon: 061086321; E-Mail: stlucia@laemmerspiel.de

Pubquiz

Kulturfabrik Eigenart e.V.

Das Schanz

Weitere Informationen

Wenn die Pubquiz-Moderatoren die Teams zum gemeinsamen Knobeln ins SCHANZ laden, geht es auch heute in fünf Fragerunden und der berüchtigten Musikraterunde wieder um nichts Geringeres als den Tagessieg. :-)

Ob Film und Fernsehen, aktuelles Tagesgeschehen, sportliche Meilensteine, die obligatorische „Kickers-Frage“, Hoch- und Subkultur, Frauen, „Guess this year“ oder Comiclegenden - ständig wechselnde Herausforderungen schweißen die Teams zu unzertrennlichen Kneipengemeinschaften zusammen.

Der Spaß geht aber stets vor und auch die notorisch hinteren Ränge kommen immer wieder – und landen vielleicht plötzlich einen Überraschungscoup. Wer mitspielen möchte, meldet sein Team telefonisch an. Rechtzeitig. Und kommt früh genug, um sich vor dem heiteren Raten mit Leckereien aus der SCHANZ-Küche zu stärken... Teilnahmegebühr 30,-/ Tisch mit bis zu 8 Mitspielern.

Ansprechpartner für Rückfragen: Thorsten Bauch; Telefon: 06108791247; E-Mail: service@schanz-online.de

Marco Pleil // Chris Mols // Minus Meier

Kulturfabrik Eigenart e.V.

Das Schanz

Weitere Informationen

Der Biergarten ist offen und wir präsentieren eine weitere Singer Songwriter Night, die es in sich hat! Und das ganze Umsonst & Draußen - der Hut geht rum!

Line Up: Marco Pleil, Chris Mols, Minus Meier

Marco Pleil:

PLEIL, 1 Mann mit seiner Stromgitarre aus Rhein Main. Singt deutsche Texte über den Wahnsinn und die Welt in der wir (über-)leben. Beeinflusst vom amerikanischen Indierock der achtziger/neunziger Jahre (im Schallplattenschrank: Lemonheads, R.E.M., Buffalo Tom) und Postpunk (in der Playlist: Joy Division, The Cure, Wipers).

Chris Mols:

Bebende Taiko Drums zwischen sanften Gitarrenakkorden und rauer emotionaler Stimme. Ein Mann hebt in Zeitlupe im Regen den Arm und zeigt auf den verschwommenen Horizont. Platz für Interpretation, Platz zum Ausprobieren und keine Linien ziehen. Chris Mols versucht die Zuhörer dazu zu bringen sich einen Film im Kopf vorzustellen. Aber er soll immer aufgefangen werden, durch hooks zum mitsingen und mitfühlen.

Minus Meier:

Meier ist weg. Und das ist gut so!

Seitdem spielen die Deutschpop-Poeten MINUS MEIER befreit auf. Als Geheimtipp 2019 für den Hessischen Rock- und Pop-Preis nominiert, überraschen die vier Musiker mit musikalischer Bandbreite zwischen Pop-Rock, Alternative und Liedermachertum und laden zum Zuhören, Nach- und Mitdenken ein.

 ie sehr persönlichen Texte erklingen mal lyrisch abstrakt, mal provokant direkt. Sinniert wird über Beziehungschaos, Alltagsbewältigung, Karriere und Liebeleien. Beste Unterhaltung und interessante Einblicke in eine durchaus erwachsene Gedankenwelt.

Mit Piano, Gitarre, Bass und Schlagzeug knüpfen MINUS MEIER dazu einen sensiblen Klangteppich bestehend aus experimentellen Soli, zarten Untermalungen oder treibenden Beats. Man erkennt eine Nuance Rio Reiser, ein bisschen Tocotronic, eine Spur Clueso und einige Gläser Rotwein.

Pop ohne Kitsch eben. Hautnah und handgemacht.

Ansprechpartner für Rückfragen: Thorsten Bauch; Telefon: 06108791247; E-Mail: service@schanz-online.de

Tauschtage

Briefmarkenfreunde Mühlheim e.V.

Willy-Brandt-Halle Mühlheim

Weitere Informationen

C.Boecker, Tel. 0175/1655998 , christian.boecker@t-online.de und H.Kreis, Tel. 0160/5256086, h.h.kreis@t-online.de

Tag der offenen Tür

Freiwillige Feuerwehr Lämmerspiel

Feuerwehrhaus Lämmerspiel, Obertshäuser Str. 17, 63165 Mühlheim-Lämmerspiel

Weitere Informationen

Ansprechpartner für Rückfragen: Daniel Herrmann; Telefon: 01726752733 E-Mail: d.herrmann@ffm112.de

Ökumenisches Friedensgebet

Mühlheimer Kirchen gemeinsam mit Stadt Mühlheim

Rathaus-Innenhof (Friedensstraße 20)

Weitere Informationen

Immer montags um jeweils 19.00 Uhr laden die katholischen und evangelischen Gemeinden Mühlheims gemeinsam mit der Stadt zu einem ökumenischen Friedensgebet in den Rathaus-Innenhof (Friedensstraße 20) ein.

Das Friedensgebet wird jeweils von einer anderen Gemeinde vorbereitet. Das gemeinsame Gebet für den Frieden in Europa dauert jeweils ca. eine halbe Stunde.

MilchCafé

Familiengesundheitszentrum Schritt für Schritt e. V.

Bahnhofstraße 17-19, 63165 Mühlheim am Main

Weitere Informationen

Das MilchCafé ist ein offener Treff, zu dem alle Mamas & Papas und ihre Kleinsten (ab Geburt bis ~9 Monate) herzlich eingeladen sind. In entspannter und gemütlicher Atmosphäre gibt es in zweiwöchentlichem Abstand Zeit und Raum zum Austausch, um Kontakte zu knüpfen und Fragen rund ums Stillen, Beikost und die täglichen Herausforderung im Leben mit einem Säugling zu stellen.

Als leitende Hebammen stehe ich Ihnen dabei gerne mit Informationen, Beratung und Hilfestellungen individuell zur Seite. Da durch die Größe unseres Kursraums die Teilnehmeranzahl aktuell auf 7 Personen begrenzt ist, bitten wir um Voranmeldung bis spätestens montags vor dem Termin bis 14 Uhr.

Wir sprechen auch spanisch und englisch! We do speak english as well! También hablamos español! In a relaxed and cozy atmosphere there is time and space to exchange, make contacts and ask questions about breastfeeding, complementary foods and the daily challenges in life with your newborn. En un ambiente relajado y acogedor hay tiempo y espacio para intercambiar, hacer contactos y hacer preguntas sobre la lactancia materna, los alimentos complementarios y los retos diarios de la vida con tu bébé.

S. Rohrbach Telefon: 01590 1728025 E-Mail: info@schrittfuerschritt.net

Stadtmeisterschaft im Schach

Sportunion Mühlheim

Vereinsanlage, Friedensstr. 110

Weitere Informationen

Die Schachabteilung der Sportunion Mühlheim veranstaltet in den Räumlichkeiten der Vereinsanlage (Friedensstr. 110) das offene Turnier um die Mühlheimer Stadtmeisterschaft. Eingeladen sind sowohl Vereinsspieler aus der Region, als auch Schachspieler ohne Verein. Je nach Anzahl der Teilnehmer*innen geht das Turnier über fünf oder sieben Runden über den Sommer verteilt.

Ansprechpartner für Rückfragen: Andreas Rönsch; Telefon: 06181/988644; E-Mail: a-roensch@web.de

 

RudelSingSang im Biergarten

Kulturfabrik Eigenart e.V.

Das Schanz

Weitere Informationen

Endlich wieder Zurück!

Falls es jemand tatsächlich immer noch nicht kennen sollte, das Singen im Rudel: hier treffen sich Menschen aller Generationen in entspannter Atmosphäre und singen gemeinsam Hits, Gassenhauer und Lieblingslieder, alte wie neue Songs. Tom-Jet- Jeutter begleitet den Chor, also das “Rudel“, auf seiner Gitarre, begleitet von einem Mann am Bass. Mittels Beamer werden die Songtexte auf eine Leinwand projiziert, jeder der Anwesenden kann mitsingen.

Klingt erst mal nach einem typischen Karaoke-Event, aber die Idee hinter Rudel-Sing-Sang greift weiter - Live und mitreißend! Wichtigster Unterschied ist, dass hier ein echter, versierter und vielseitiger Musiker, Sänger und Gitarrist auf der Bühne steht. Tom Jet animiert, motiviert, und alle im Saal machen mit, singen aus voller Kehle oder spielen Perkussionsinstrumente zu den Liedern. Noten, Notenblätter, Musik- & Textbücher? Gibt es nicht!

Hier singen Freunde, Cliquen, Geburtstagsgruppen, Arbeitskolleginnen- und Kollegen, Mitglieder oder Grüppchen aus Gesangvereinen. Offene, kommunikative Menschen, die zusamen singen und Spaß haben wollen. Das gemeinsame Intonieren bekannter und weniger bekannter Gassenhauer verbindet die Gäste miteinander, sofern sie es nicht schon vorher waren.

Singen ist Wellness für die Seele... Und am Ende? Geht´s glücklich nach Hause! Die schönste Belohnung für alle ist, wenn die Teilnehmer fröhlich und total entspannt abschließend noch einen gemeinsamen Drink nehmen - und so ganz nebenbei auch noch nette Menschen kennenlernen durften. Und wer noch Kraft für´s Singen tanken muss: bei uns gibt´s vorher lecker Essen!

Bei Anzeige "Ausverkauft" können sich Interessierte auf die Warteliste setzen lassen. Rückmeldung dann manchmal recht kurzfristig.

Ansprechpartner für Rückfragen: Thorsten Bauch; Telefon: 06108791247; E-Mail: service@schanz-online.de

Session am Donnerstag

Kulturfabrik Eigenart e.V.

Das Schanz

Weitere Informationen

Neue Künstler fragen an, "alte" kommen gerne wieder... so läuft das ja schon länger bei unserer Session am Freitag. Das freut uns natürlich. Junge und jung gebliebene Musiker präsentieren sich auf der kleinen Bühne vor großem Publikum - alles quasi "unplugged".

Außerdem haben wir Verstärkung bekommen, der liebe Chris - euch vielleicht eher bekannt unter dem Namen "Der Luger", plant und veranstaltet seit Herbst letzten Jahres mit uns zusammen die Sessions für Euch.

Und so öffnen wir gerne wieder die Türen für eine weitere "Session". Alles wie gewohnt: Klavier, Schlagzeug und Mikrophone sind vorhanden, ob nun plugged oder unplugged, es ist für jeden was dabei.

Damit der Abend eine schöne Mischung an Musik und entsprechend Abwechslung bietet, planen wir bei unserer "Session" gerne vor. Alle Interessierten können sich unter session@schanz-online.de bewerben. Wir empfehlen unseren Gästen, unter 06108-791247 einen Tisch zu reservieren!

Ansprechpartner für Rückfragen: Thorsten Bauch; Telefon: 06108791247; E-Mail: service@schanz-online.de

Mühlheimer Kerb

Mühlheimer Kerbverein e.V.

Bürgerpark, Ringstraße, 63165 Mühlheim am Main

Weitere Informationen

Infokontakt: Michael Rupp, Tel.: 06108/74851

Theateraufführung “Die Physiker”

Jugendtheatergruppe FrühBeet

Gemeindezentrum St. Markus, Pfarrgasse 2

Weitere Informationen

Die Jugendtheatergruppe FrühBeet bringt am 24. und 25. Juni 2022 jeweils um 19:00 Uhr und am 26. Juni 2022 um 16:00 Uhr das groteske und wissenschaftskritische Theaterstück “Die Physiker“ nach Friedrich Dürrenmatt im Gemeindezentrum St. Markus in der Pfarrgasse 2 in Mühlheim auf die Bühne. Der Einlass ist je eine halbe Stunde vor Aufführungsbeginn.

Eintrittskarten gibt es ab sofort im Mühlheimer Buchladen (Bahnhofstraße 17, 63165 Mühlheim am Main) oder an der Abendkasse für 9 Euro bzw. 7 Euro für Schüler*innen, Studierende und Auszubildende.

Ansprechpartner für Rückfragen: Tim Rieth; Telefon: 01758358036; E-Mail: fruehbeet@pfarrgruppe-muehlheim.de

Huepa!

Kulturfabrik Eigenart e.V.

Das Schanz

Weitere Informationen

Eintritt frei, der Hut geht rum! 

***

Plätze begrenzt, Reservierungen erbeten!

***

Alle Jahre wieder: Auch diesen Sommer zaubert HUEPA wieder authentisches Karibik-Ambiente und Lebensfreude in den stimmungsvollen Biergarten des Schanz. Anregende Latino-Rhythmen bringen ein Strahlen in die Gesichter des Publikums und viel Bewegung in Beine und Hüften - bei HUEPA-Auftritten die bekannte Erfahrung.

HUEPA steht für die große Vielfalt der Latino-Musik: Ob Salsa, Chachacha, Mambo, Bolero, Samba, Cumbia, Bossa Nova, Son - dies alles gehört zum Repertoire des Abends. HUEPA, das sind die mitreißende Frontfrau Cary Cuellar aus Kuba, Horst Bittlinger (Piano), Stewart Lawrence (Trompete), Richard Schmitt-Güngerich (Bass) sowie Daniel Menge und Winnie Winter (beide Perkussion). Begeisterung und Tanzfreude breiten sich aus, wenn HUEPA Klassiker der Musica latina, aber auch eigene Kreationen auf unverwechselbare Art interpretiert.

Ansprechpartner für Rückfragen: Thorsten Bauch; Telefon: 06108791247; E-Mail: service@schanz-online.de

Steinbruch Festival - Tag 1

Artificial Family

Gelände der Artificial Family am NEG

Weitere Informationen

Ansprechpartner für Rückfragen: Felix Frost; Telefon:: 01774774774; E-Mail: cff@felixfrost.de

Theateraufführung “Die Physiker”

Jugendtheatergruppe FrühBeet

Gemeindezentrum St. Markus, Pfarrgasse 2

Weitere Informationen

Die Jugendtheatergruppe FrühBeet bringt am 24. und 25. Juni 2022 jeweils um 19:00 Uhr und am 26. Juni 2022 um 16:00 Uhr das groteske und wissenschaftskritische Theaterstück “Die Physiker“ nach Friedrich Dürrenmatt im Gemeindezentrum St. Markus in der Pfarrgasse 2 in Mühlheim auf die Bühne. Der Einlass ist je eine halbe Stunde vor Aufführungsbeginn.

Eintrittskarten gibt es ab sofort im Mühlheimer Buchladen (Bahnhofstraße 17, 63165 Mühlheim am Main) oder an der Abendkasse für 9 Euro bzw. 7 Euro für Schüler*innen, Studierende und Auszubildende.

Ansprechpartner für Rückfragen: Tim Rieth; Telefon: 01758358036; E-Mail: fruehbeet@pfarrgruppe-muehlheim.de

Steinbruch Festival - Tag 2

Artificial Family

Gelände der Artificial Family am NEG

Weitere Informationen

Ansprechpartner für Rückfragen: Felix Frost; Telefon:: 01774774774; E-Mail: cff@felixfrost.de

Theateraufführung “Die Physiker”

Jugendtheatergruppe FrühBeet

Gemeindezentrum St. Markus, Pfarrgasse 2

Weitere Informationen

Die Jugendtheatergruppe FrühBeet bringt am 24. und 25. Juni 2022 jeweils um 19:00 Uhr und am 26. Juni 2022 um 16:00 Uhr das groteske und wissenschaftskritische Theaterstück “Die Physiker“ nach Friedrich Dürrenmatt im Gemeindezentrum St. Markus in der Pfarrgasse 2 in Mühlheim auf die Bühne. Der Einlass ist je eine halbe Stunde vor Aufführungsbeginn.

Eintrittskarten gibt es ab sofort im Mühlheimer Buchladen (Bahnhofstraße 17, 63165 Mühlheim am Main) oder an der Abendkasse für 9 Euro bzw. 7 Euro für Schüler*innen, Studierende und Auszubildende.

Ansprechpartner für Rückfragen: Tim Rieth; Telefon: 01758358036; E-Mail: fruehbeet@pfarrgruppe-muehlheim.de

Radtour

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - OV Mühlheim

Treffpunkt: Rathaus-Innenhof, Mühlheim

Weitere Informationen

Die “Mühlheimer Klimawoche” startet am Sonntag, den 26. Juni 2022, um 14:00 Uhr im Rathaus-Innenhof (Friedensstraße 20) mit einer gemütliche Radtour, bei der auch Kilometer zu der Aktion “Stadtradeln 2022” gesammelt werden können. Auf den 24 km ist sowohl eine Pause mit Einkehrmöglichkeit als auch kurz vor Fahrtende ein Halt an der neuen Lämmerspieler Kneipp-Anlage zur Erholung der müden Beine vorgesehen.

Ansprechpartner für Rückfragen: Nina Lampret; Telefon: 0178/6851994; E-Mail: info@gruene-muehlheim.de

Leo´s Music Monday

Kulturfabrik Eigenart e.V.

Das Schanz

Weitere Informationen

Das Schanz präsentiert die neue Montagsreihe "Music Monday Jam" mit Leo Collins.

Als in den vergangenen Corona Monaten nur sehr kleine Veranstaltungen möglich waren, war es Leo Collins, der euch jeden Montag das Gefühl von Live Musik ins Schanz Wohnzimmer brachte. Ab Sofort beehrt uns Leo jeden zweiten Montag mit dem Music Monday Jam. Neben verschiedenen Stilen von Jazz über Blues bis hin zu Classic- und Progressive Rock jammt unser selbsternannter, hauptberuflicher Improvisationskünstler nicht nur für euch, sondern auch mit euch! Feel free to bring your own instrument! Der Music Monday Jam ist interaktiv. Wer Bock hat ein bisschen mit Leo zu jammen kann das gerne tun. Wir freuen uns auf sehr spontane und sehr einzigartige Momente.

 

Die Veranstaltung findet im Saal und bei gutem Wetter im Biergarten statt.

Ansprechpartner für Rückfragen: Thorsten Bauch; Telefon: 06108791247; E-Mail: service@schanz-online.de

Ökumenisches Friedensgebet

Mühlheimer Kirchen gemeinsam mit Stadt Mühlheim

Rathaus-Innenhof (Friedensstraße 20)

Weitere Informationen

Immer montags um jeweils 19.00 Uhr laden die katholischen und evangelischen Gemeinden Mühlheims gemeinsam mit der Stadt zu einem ökumenischen Friedensgebet in den Rathaus-Innenhof (Friedensstraße 20) ein.

Das Friedensgebet wird jeweils von einer anderen Gemeinde vorbereitet. Das gemeinsame Gebet für den Frieden in Europa dauert jeweils ca. eine halbe Stunde.

Müllsammelaktion “Mehr Sauberkeit in der Nachbarschaft”

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - OV Mühlheim

Parkplatz am Hallenbad, Ringstraße 1, Mühlheim

Weitere Informationen

Mit der Müllsammelaktion “Mehr Sauberkeit in der Nachbarschaft” soll im Rahmen der “Mühlheimer Klimawoche” ein Zeichen gegen die Verschmutzung unserer Stadt gesetzt werden. Am Montag, den 27. Juni 2022, um 18:00 Uhr können alle Motivierten am Parkplatz am Hallenbad [Ringstraße 1] dazukommen - Abfallsäcke und Müllzangen werden gestellt. Die drei Teilnehmer*innen mit den meisten gesammelten Müll-Kilos erhalten einen Preis.

Ansprechpartner für Rückfragen: Nina Lampret; Telefon: 0178/6851994; E-Mail: info@gruene-muehlheim.de

Pub-Quiz-Sonderedition “Klima”

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - OV Mühlheim

Schanz, Carl-Zeiss Straße 6, Mühlheim

Weitere Informationen

Beim Pub-Quiz-Sonderedition “Klima” können am Dienstag, den 28. Juni 2022, ab 20:30 Uhr im Schanz (Carl-Zeiss Straße 6) Rateteams von bis zu acht Personen ihr Wissen über Klimawandel, Energiewende und Umweltschutz testen. Traditionell erwarten Sie fünf Runden mit kniffligen Fragen sowie die legendäre Musikrunde in lockerer Runde. Interessierte Teams wie auch einzelne Personen können sich unter 06108-791247 (Mo–Mi 18–0 Uhr, Do–Sa 19–1 Uhr) zum Pubquiz der “Mühlheimer Klimawoche” anmelden.

Ende der Veranstaltung (tt:mm:jjjj ss:mm): 28.06.2022 Hinweis zur Eintragung: Eine Veranstaltung im Rahmen der ersten Mühlheimer Klimawoche, die vom 26.06. bis 03.07.2022 stattfindet. Weitere Informationen unter www.klimawoche-muehlheim.de.

Ansprechpartner für Rückfragen: Nina Lampret; Telefon: 0178/6851994; E-Mail: info@gruene-muehlheim.de

: "Parlament, Straße, Zuhause - wo muss Klimaschutz gemacht werden?" - Klimaschutz-Podiumsdiskussion

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - OV Mühlheim

Gemeindezentrum St. Sebastian, Hanauer Straße 23, Dietesheim

Weitere Informationen

Gemeinsam mit Deborah Düring (Bundestagsabgeordnete (B’90/Grüne), Expertin für globale Klimagerechtigkeit),  Martina Feldmayer (Landtagsabgeordnete (B’90/Grüne), Sprecherin für Umwelt- und Klimaschutz), Tim Koczkowiak (Fridays For Future-Aktivist, Kommunalpolitiker) und Samuel Kramer (GermanZero-Aktivist, Autor) wird diskutiert, inwiefern Klimaschutz über individuelle Konsumänderung hinausgehen muss, um effektiv zu sein. Unter der Moderation von Tim Rieth (GJ Mühlheim-Co-Sprecher, Kommunalpolitiker) wird sich der Frage "Parlament, Straße, Zuhause - wo muss Klimaschutz gemacht werden?" genähert. Thematische Schwerpunkt werden unter anderem die Notwendigkeit von kollektivem statt individuellem Handeln, die Antriebskraft von gesellschaftlichen Bewegungen gegenüber der Politik, die Zusammenarbeit zwischen nationaler, regionaler und lokaler Ebene sowie die Vereinbarkeit von Umwelt- und Klimaschutz sein. Im Anschluss an die moderierte Diskussion können Zuschauer*innen Fragen an die Podiumsgäst*innen stellen. Die Podiumsdiskussion im Rahmen der “Mühlheimer Klimawoche” beginnt am Mittwoch, den 29. Juni 2022, um 20:00 Uhr im Gemeindezentrum St. Sebastian in der Hanauer Straße 23. Eintritt frei.

Ansprechpartner für Rückfragen: Nina Lampret; Telefon: 0178/6851994; E-Mail: info@gruene-muehlheim.de

Pubquiz

Kulturfabrik Eigenart e.V.

Das Schanz

Weitere Informationen

Wenn die Pubquiz-Moderatoren die Teams zum gemeinsamen Knobeln ins SCHANZ laden, geht es auch heute in fünf Fragerunden und der berüchtigten Musikraterunde wieder um nichts Geringeres als den Tagessieg. :-)

Ob Film und Fernsehen, aktuelles Tagesgeschehen, sportliche Meilensteine, die obligatorische „Kickers-Frage“, Hoch- und Subkultur, Frauen, „Guess this year“ oder Comiclegenden - ständig wechselnde Herausforderungen schweißen die Teams zu unzertrennlichen Kneipengemeinschaften zusammen.

Der Spaß geht aber stets vor und auch die notorisch hinteren Ränge kommen immer wieder – und landen vielleicht plötzlich einen Überraschungscoup. Wer mitspielen möchte, meldet sein Team telefonisch an. Rechtzeitig. Und kommt früh genug, um sich vor dem heiteren Raten mit Leckereien aus der SCHANZ-Küche zu stärken...

Teilnahmegebühr 30,-/ Tisch mit bis zu 8 Mitspielern.

Ansprechpartner für Rückfragen: Thorsten Bauch; Telefon: 06108791247; E-Mail: service@schanz-online.de

Infostand “UN-Nachhaltigkeitsziele”

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - OV Mühlheim

Mühlheimer Wochenmarkt, Bahnhofstraße, Mühlheim

Weitere Informationen

Über die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele informiert ein Infostand am Donnerstag, den 30. Juni 2022, ab 10:00 auf dem Mühlheimer Wochenmarkt (Bahnhofstraße). Dabei möchte man mit den Bürger*innen zu den Zielen der Vereinten Nationen, die weltweit ein menschenwürdiges Leben ermöglichen und gleichzeitig die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft bewahren sollen, ins Gespräch kommen. Hier werden - wie auch bei allen anderen Veranstaltungen der "Mühlheimer Klimawoche" - Unterschriften für das Volksbegehren "Verkehrswende Hessen" gesammelt.

Ansprechpartner für Rückfragen: Nina Lampret; Telefon: 0178/6851994; E-Mail: info@gruene-muehlheim.de

Vortrag “Vom Altbau zum Null-Energiehaus – Geht das überhaupt?”

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - OV Mühlheim

Sportheim Dietesheim, Am Wingertsweg 5, Dietesheim

Weitere Informationen

Im Vortrag “Vom Altbau zum Null-Energiehaus – Geht das überhaupt?” am Donnerstag, den 30. Juni 2022, um 19:00 Uhr, im Sportheim Dietesheim (Am Wingertsweg 5) informiert der Energieberater Benedikt Kern über energetische Sanierung. Wärmedämmung, Photovoltaikanlage, Wärmepumpe, … - was lohnt sich aktuell, was wird gefördert, was lässt sich einsparen und was ist ökologisch sinnvoll? Dies wird anhand eines praktischen Beispiels mit Gesamtkonzeptes für Wohnen und Mobilität im Rahmen der “Mühlheimer Klimawoche” vorgestellt.

Ansprechpartner für Rückfragen: Nina Lampret; Telefon: 0178/6851994; E-Mail: info@gruene-muehlheim.de

Kingstar präsentiert: LIONHEART + Support

Kulturfabrik Eigenart e.V.

Das Schanz

Weitere Informationen

Tickets nur online auf reservix.de verfügbar

Die Könige des Hardcore aus der Bay Area in Kalifornien haben die Szene erstmals 2007 mit ihrem Debütalbum »The Will To Survive« gestürmt. Von Bands wie BLOOD FOR BLOOD, HATEBREED, und MADBALL beeinflusst, starteten LIONHEART damit direkt mit einem brutalen Sturm von mörderischem Hardcore. Schon wenig später, im Jahr 2010 folgte »Built On Struggle« und 2012 legten sie mit »Undisputed« und jahrelangem, konsequenten Touring nach.

Nach einer kurzen Pause nach der Veröffentlichung »Undisputed« kehrte die Band 2014 stärker denn je mit »Welcome To The Westcoast« zurück. Das Album stieg mit #1 sowohl in die iTunes Metal als auch in die GooglePlay Metal Charts ein. LIONHEART eroberten im Januar 2016 erneut die Szene mit »Love Don’t Live here«. Der Album Titel, der eine Anspielung auf den R&B/ Motown Klassiker desselben Namens ist, zeigt den Widerwillen der Band, sich in die immergleiche „Hardcore-Schublade“ stecken zu lassen , genauso wie die bitteren und harschen Lyrics, für die die Band bekannt ist.

Im November 2017 veröffentlichten LIONHEART dann »Welcome To The Westcoast II«. Als eine Fortsetzung zu »Welcome To The Westcoast« (2014) läutete das Album eine neue Ära des kalifornischen Hardcores ein und brachte der Band erneut #1 in den iTunes Metal charts und Google Play Metal Charts ein. 

Jetzt, nach zwei Jahren unablässigem weltweitem Touring kehren LIONHEART mit ihrem bisher härtesten Album zurück: »Valley Of Death«. Mit einer Mischung aus metallischem Hardcore und harten West-Coast-Groove bietet Frontmann Rob Watson einen Einblick in ein Leben voller Qualen, Gewalt und einem unbeugsamen Willen, nicht aufzugeben.

Ansprechpartner für Rückfragen: Thorsten Bauch; Telefon: 06108791247; E-Mail: service@schanz-online.de

Eintragen Ihrer Veranstaltung im Kalender