Fastnachtsumzüge 2026 | Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Ein besonderes Event

Nun ist es offiziell: Mühlheim am Main ist eine der Städte, die mit neuem Sicherheitskonzept eine Großveranstaltung erfolgreich durchführen konnte. Für die Absicherung der Umzugsstrecke wurde zertifiziertes Sperrmaterial seitens der Kommune angeschafft. Zusätzlich wurde mit Großfahrzeugen die Absicherung gewährleistet. Das mediale Echo nach dem Aufruf zur Fahrzeugleihgabe war enorm. Zeitungen und Funkanstalten berichteten, zahlreiche Angebote von Firmen und Privatpersonen gingen ein. Letztendlich war der Zustrom sogar so hoch, dass die Stadt eine Auswahl treffen konnte.

Die Wiener Feinbäckerei Heberer, Mühlenstadtreisen, die städtischen Konzerntöchter Wohnbau und Stadtwerke stellten Fahrzeuge zur Absperrung. Die Fahrschule Lucky Mo‘s half beim Transport der Sperren mit mehreren LKWs. Die Firma MST unterstützte tatkräftig bei der Logistik.

Darüber hinaus waren Polizei, freiwilliger Polizeidienst, Ordnungsamt sowie die Ordnungspolizeibeamten, freiwillige Feuerwehr, DRK und DLRG unermüdlich im Einsatz. Unzählige Ehrenamtliche unterstützten vor und hinter den Kulissen; im Vorfeld, wie auch auf den Umzügen selbst, um die Tradition der größten und aufwendigsten Veranstaltungen des Jahres, aufrecht zu erhalten.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Bauhofs halfen trotz erneuten Wintereinbruchs in der Montagnacht beim Einrichten der Sperrungen mit, die bereits am Donnerstag letzter Woche mit großer Unterstützung zahlreicher Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung sowie der Platz- und Gerätewarte vormontiert worden waren.

Am Aschermittwoch fuhr der Bauhof die Schilder schließlich ein. Mitarbeiter der Verwaltung demontierten das Sperrmaterial.

Mühlheim steht zusammen

Die Erfahrungen aus 2026 haben deutlich gezeigt, wie breit die Idee der Mühlheimer Fastnacht in der Gesellschaft getragen wird und mit wie viel persönlichem Einsatz die Mühlheimerinnen und Mühlheimer, ob als Vereinsmitglieder und Ehrenamtliche, als Privatpersonen oder Unternehmerinnen und Unternehmer bereit sind, zu helfen. Ihnen allen gilt tiefempfundener Dank.

Bürgermeister Dr. Alexander Krey erklärt: „Die Menschen haben keine Vorstellung davon, wie viel Aufwand hinter den Umzügen steckt. Mein großer Dank gilt dem Mühlheimer Karneval Verein und den Lämmerspieler Ortsvereinen als Veranstalterinnen, die ein buntes und lebendiges Programm auf die Beine gestellt haben. Auch bei den zahlreichen Gastvereinen, die bei den Umzügen mitgefahren und -gelaufen sind und die Stadt mit so viel Leben gefüllt haben, möchte ich mich herzlich bedanken. Und natürlich auch bei allen anderen Beteiligten, die sich über Monate hinweg eingesetzt haben, um die Tradition der Fastnacht fortzuführen.“