In diesem Bereich können die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Mühlheim auf kurzem Weg themenübergreifend die wichtigsten Beratungsangebote und die jeweiligen Ansprechpartner in der Stadtverwaltung einsehen.
Wir informieren, beraten und unterstützen bei:
Sachgebietsleitung Gleichberechtigung und Integration
Stadt Mühlheim am Main
Friedensstraße 20, 63165 Mühlheim am Main
Integrationsbeauftragte
Stadt Mühlheim am Main
Friedensstraße 20, 63165 Mühlheim am Main
Die Frauenbeauftragte berät Frauen in schwierigen Lebenssituationen und hilft, Benachteiligung in Familie, Beruf und Gesellschaft abzubauen. Sie bietet Fachberatung zu Fragen der Gleichberechtigung an und hält Informationen und Broschüren zu vielen frauenrelevanten Themen bereit.
Wir informieren, beraten und unterstützen:
Termine nur nach Vereinbarung
Soziales Ehrenamt macht Freude und die Stadt lebenswert. Klären Sie im Gespräch, wo und wie Sie sich engagieren können.
dienstags, 14.00-17.00 Uhr im Kontakt-Werk, Ludwigstraße 57 oder Termine nach Vereinbarung
Die Lebens- und Konfliktberatung berät und begleitet den Beratungsprozess z.B. bei:
Wir kooperieren auch intensiv mit unseren Vernetzungspartnern der Behörden, Institutionen, Kliniken und weiterführenden Therapeuten.
Sachgebietsleitung
Stadt Mühlheim am Main
Friedensstraße 20, 63165 Mühlheim am Main
Wenn Ihr Einkommen zur Deckung Ihres Lebensunterhalts nicht ausreicht, haben Sie eventuell Anspruch auf Sozialleistungen wie beispielsweise Wohngeld, Arbeitslosengeld II, Grundsicherung oder Hilfe zum Lebensunterhalt.
Leistungsträger bei den Leistungen Wohngeld, Arbeitslosengeld II, Hilfe zum Lebensunterhalt und der Grundsicherung sind der Kreis Offenbach, Werner-Hilpert-Str. 1, 63128 Dietzenbach bzw. die ProArbeit - Kreis Offenbach - AöR, Max-Planck-Straße 1-3, 63303 Dreieich. Die Anträge können Sie jedoch bei uns einreichen. Wir leiten sie gerne an die zuständige Stelle weiter.
Den Antrag auf Arbeitslosengeld II können Sie auf der Seite der ProArbeit herunterladen: Homepage der ProArbeit
Anträge zum Wohngeld können Sie auf der Seite des Kreises Offenbach herunterladen: Homepage des Kreises Offenbach
Sollten Sie beim Ausfüllen der Anträge Fragen und Probleme haben, so sind wir Ihnen gerne dabei behilflich. Auch wenn Sie bereits Leistungen erhalten, können wir bei Folgeanträgen oder vorhandenen Problemen in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Kreises oder der ProArbeit helfen. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen auch einen Termin außerhalb der Sprechzeiten, so dass Sie keine Wartezeiten haben und mit uns in Ruhe Ihre Fragen klären können.
Antragshilfe A-K
Stadt Mühlheim am Main
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Antragshilfe L-Z
Stadt Mühlheim am Main
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Diese Angebote und Beratung richtet sich gezielt an Menschen, die Ihr Obdach verloren haben oder der Verlust des Obdachs droht, wie z.B.:
Sachgebietsleitung
Stadt Mühlheim am Main
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Ihr Arzt hat Ihnen mitgeteilt, dass er bei Ihnen eine Erkrankung oder Behinderung festgestellt hat, die länger als sechs Monate andauern wird? Dann haben Sie die Möglichkeit, sich diese Erkrankung oder Behinderung durch das Hessische Amt für Versorgung und Soziales, Walter-Möller-Platz 1, 60439 Frankfurt am Main, anerkennen zu lassen. Unter Umständen können Sie bestimmte Nachteilsausgleiche wie zum Beispiel Steuererleichterungen und einen Schwerbehindertenausweis, in Anspruch nehmen.
Wenn sich bei Ihrer bereits bestehenden Erkrankung oder Behinderung etwas verschlechtert oder neu hinzukommt, können Sie auch das beim Amt für Versorgung und Soziales durch einen Antrag anerkennen lassen.
Hierzu sowie zu allen anderen Fragen rund um das Thema Behinderung, Erkrankung und Einschränkung können Sie unseren persönlichen Antrags- und Beratungsservice kostenlos und unverbindlich in Anspruch nehmen.
Brauchen Sie eine Beratung und Antragshilfe zur Pflegeversicherung, zu Hilfsmitteln, zu barierrefreiem Bauen und Wohnen, zu Kostenträgern und Zuschüssen oder benötigen Sie einen Gesprächspartner, mit dem Sie Ihre Situation im Alltag oder im Umgang mit Ihrer eigenen Behinderung oder der Behinderung eines Angehörigen besprechen können?
Auch bei der Antragsaufnahme zur Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (SGB XII) bis 65 Jahre sind wir gerne für Sie da.
Sachbearbeitung
Stadt Mühlheim am Main
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Nicht-Mobilität und Distanz ist kein Hindernis – der Rentenantragsservice ist für Sie da!
Gerade Menschen im Renteneintrittsalter fürchten in Pandemiezeiten aufgrund des erhöhten Ansteckungsrisikos den Gang in die Verwaltung oder sind in Ihrer Mobilität eingeschränkt.
Eine digitale Sprechstunde soll und kann zwar nicht jeden Behördengang ersetzen, aber einen Großteil vieler Gespräche können Sie auch bequem von zu Hause aus führen.
Es ist natürlich möglich, aber nicht mehr notwendig, dass Sie für einige Ihrer Behördenangelegenheiten einen vor-Ort Termin benötigen. Deshalb möchten wir Ihnen die Möglichkeit anbieten, Ihren Ansprechpartner persönlich in Ihrem Wohnzimmer zu empfangen - online per Video oder wie gewohnt per Telefon.
Mit unserer angebotenen Online-Sprechstunde der Rentenantragsservices erreichen Sie Herrn Gustav Kaufmann für die Terminvereinbarung unter der Rufnummer 06108/601 703 oder per E-Mail unter allgemeine-sozialberatung@stadt-muehlheim.de.
Die Online-Sprechstunde findet mit der Anwendung Microsoft Teams statt und die jeweiligen Einwahldaten hierzu erhalten sie nach Ihrer Terminvereinbarung.
Selbstverständlich richten wir uns nach den Bestimmungen der DSGVO, um Ihre Daten umfangreich zu schützen.
Fragen und Nutzungsmöglichkeiten zu Teams werden Ihnen unter dem u.s. externen Link beantwortet:
Rentenantragsservice
Stadt Mühlheim am Main
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Unter bestimmten Umständen kann man sich von der Pflicht zur Zahlung des Rundfunkbeitrages befreien lassen oder zumindest eine Vergünstigung erhalten (z. B. bei Bezug von Bürgergeld oder bei einer Schwerbehinderung mit Vergünstigungsmerkmal "RF").
Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Homepage von ARD ZDF Deutschlandradio oder wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter im Fachbereich Jugend und Soziales.
Dort hat man die Anträge auf Befreiung vorrätig und ist Ihnen gerne beim Ausfüllen behilflich.
Stadt Mühlheim am Main
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Stadt Mühlheim am Main
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Ältere Menschen fühlen sich in ihrer vertrauten Umgebung am wohlsten und möchten solange wie möglich selbstständig und auch selbstbestimmt leben. Mobilitätseinschränkungen, chronische und Demenzerkrankungen, besonders im hohen Alter, erfordern entsprechende Unterstützung innerhalb der Familie oder durch Servicedienste und Einrichtungen. Besonders alleinlebende ältere Menschen, aber auch helfende Angehörige sind mit der täglichen Organisation der Hilfe und Pflege oftmals überfordert. Dann sind Informationen und kompetente Beratungen sehr gefragt.
Die Seniorenberatung der Stadt Mühlheim bietet seit mehr als 25 Jahren eine zentrale Anlaufstelle für ratsuchende ältere Menschen und deren Angehörige mit einem konkreten Versorgungsbedarf. Bei Fragestellungen und Problemlagen außerhalb der Seniorenberatung wird der Kontakt zu weiteren diesbezüglichen Stellen hergestellt.
Ob Freizeit-/Kulturangebote, Informationsmaterial oder Unterstützungsbedarf, die Seniorenberatung ist neutral, vertraulich, kostenfrei und Träger übergreifend.
Das Spektrum der Aufgaben und Beratung umfasst im Wesentlichen:
Bei der Suche nach einem Pflegeheimplatz kann Sie der AOK-Pflegeheimnavigator unterstützen.
Antragshilfen zur Grundsicherung im Alter SGB XII, Hilfe zur Pflege in und außerhalb von Einrichtungen;
Leistungsträger ist der Kreis Offenbach, Fachdienst SGB XII, Asyl und sonstige soziale Leistungen, Werner-Hilpert-Straße 1, 63128 Dietzenbach
Nach vorheriger Terminvereinbarung finden die Beratungen in Form von Sprechstunden im Rathaus statt. Hausbesuche sind auf Anfrage möglich.
Links und Downloads:
Seniorenberatung
Stadt Mühlheim am Main
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Der Vermieter von (öffentlich) geförderten Wohnungen (Sozialwohnungen) darf nur an Wohnungssuchende vermieten, die eine Bescheinigung über die Wohnberechtigung vorweisen können.
Für die Bescheinigung sind die Einkommensverhältnisse zum Zeitpunkt der Antragstellung maßgebend.
Die Einkommensgrenzen und die Wohnungsgrößen richten sich nach der Zahl der Familienmitglieder des Wohnungssuchenden.
Bei Vorliegen der Voraussetzungen wird die Bescheinigung für die Dauer eines Jahres erteilt.
Den Antrag und das Merkblatt können Sie hier herunterladen. Der ausgefüllte und unterschriebene Antrag kann mit den erforderlichen Anlagen (siehe Merkblatt) an die Verwaltung unter mw@stadt-muehlheim.de zurückgesendet werden.
Merkblatt Wohnberechtigungsschein
Antrag Wohnberechtigungsschein
Sachbearbeiter
Wohnberechtigungsschein
Stadt Mühlheim am Main
Friedensstraße 20, 63165 Mühlheim am Main
Zu den wesentlichen Aufgaben des Sachgebiets Stadtplanung gehören die planungsrechtliche Beratung von Bauherren und Architekten bei Bauanträgen und anderen grundstücksbezogenen Fragestellungen.
Unsere Aufgabe ist es, Sie über die jeweilige planungsrechtliche Situation eines Grundstücks zu informieren. Informationen zum Bauordnungsrecht (Hessische Bauordnung, Naturschutzrecht, Wasserrecht etc.) erhalten Sie bei den entsprechenden Dienststellen des Kreises Offenbach.
Wer ein Bauvorhaben verwirklichen will, z.B. den Bau eines Wohnhauses, die Änderung der bestehenden Nutzung oder die Errichtung eines Gewerbebetriebes, sollte sich zunächst darüber informieren, ob das Vorhaben bauplanungsrechtlich zulässig ist.
Es muss also zuerst geklärt werden, ob das Grundstück
Im Geltungsbereich eines Bebauungsplanes muss ein Vorhaben den Festsetzungen des Bebauungsplanes entsprechen (§ 30 BauGB).
Zu den rechtskräftigen Bebauungsplänen.
Im unbeplanten Innenbereich richtet sich die Zulässigkeit eines Vorhabens im Wesentlichen nach dem Bestand in der Umgebung (§ 34 BauGB).
Im Außenbereich sind bauliche Anlagen mit Ausnahme einiger privilegierter Nutzungen der gewerblichen Land-, Forstwirtschaft in der Regel nicht zulässig (§ 35 BauGB).
Darüber hinaus sind die Vorschriften der Mühlheimer Stellplatzsatzung zu beachten.
Diese Fragen sollten Sie am besten in einem persönlichen Gespräch mit uns erörtern, bevor Sie einen fertigen Bauantrag beim Fachdienst Bauaufsicht des Kreises Offenbach einreichen. Je konkreter Ihre Unterlagen (Skizzen, Bauzeichnungen, Lagepläne) sind, desto genauer können wir dazu Stellung nehmen.
Die Stadt Mühlheim am Main hat zu jedem Bauantrag, der bei der Bauaufsicht des Kreises Offenbach eingereicht wird, eine Stellungnahme in planungsrechtlicher Hinsicht abzugeben. Im Rahmen dieser Stellungnahme wird geprüft, ob ein Bauvorhaben dem entsprechenden Bebauungsplan, der Stellplatzsatzung und den Vorschriften des Baugesetzbuches (BauGB) entspricht.
Schließlich sind wir auch Ihr Ansprechpartner, wenn es um die Änderung und Vergabe von Hausnummern geht.
Bauberatung
Stadt Mühlheim am Main
Friedensstraße 20, 63165 Mühlheim am Main
2. Obergeschoss, Raum: 214
bauberatung@stadt-muehlheim.de
Die Bauberatung erfolgt nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache.
Der sozialpsychiatrische Dienst ist ein Beratungsangebot des Kreises Offenbach der jeden zweiten Dienstag eine Sprechstunde in der Zeit von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr im Mühlheimer Rathaus Zimmer 106 anbietet.
Das Angebot umfasst sozialpsychiatrische Hilfen für Betroffene, Angehörige und deren soziales Umfeld, u.a.
und richtet sich an
Weitre Informationen finden Sie unter diesem Link. Bitte vereinbaren Sie telefonisch im Vorfeld einen Termin.
Gottlieb-Daimler-Straße 10, 63128 Dietzenbach
Einbürgerung ist die Verleihung der deutschen Staatsangehörigkeit an eine Ausländerin oder einen Ausländer. Sie muss beantragt werden und wird durch die Aushändigung einer Einbürgerungsurkunde vollzogen.
Vor der Antragstellung wird der Einbürgerungsbewerber in einem persönlichen Gespräch über die Voraussetzungen der Einbürgerung und das weitere Verfahren, insbesondere die ihm zustehenden Rechte und seine Mitwirkungspflicht belehrt.
Im Regelfall müssen für die Einbürgerung folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Über die Besonderheiten und Ausnahmen von Regelfallvoraussetzungen beraten wir Sie gern.
Um längere Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir um vorherige telefonische Terminabsprache Dienstags von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Donnerstags von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr.
Zuständig für die Ausstellung eines Staatsangehörigkeitsausweises ist der Kreisausschuss.
Ansprechparttner hierfür ist der Fachdienst Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Staatsangehörigkeitsrecht
Postfach 1265
63112 Dietzenbach
Sachbearbeitung
Friedensstraße 20
63165
Mühlheim
Bei Fragen und Sorgen rund um Ihr Kind und Ihre Familie können Sie sich an das Team des Beratungszentrums Mitte in Dietzenbach wenden. Auch Jugendliche selbst, die Beratung bspw. bei Konflikten zu Hause oder in der Schule benötigen, können hier Unterstützung finden.
Zusätzlich zur Beratung für Jugendliche und Eltern bestehen folgende Angebote:
Die Beratung ist kostenfrei und unterliegt selbstverständlich der Schweigepflicht.
Die Anmeldung erfolgt telefonisch über die Nummer 06074/82760 oder per Mail an
bz-mitte@bz.diakonie-of.de.
Sprechzeiten:
Montag-Donnerstag: 8:30 - 12:30 Uhr und 13:30 - 17:00 Uhr
Freitag: 8:30 - 14:00 Uhr
Offene Sprechstunde: Dienstag 16:30 - 18:00 Uhr (aktuell bitte telefonisch anmelden)
Weiterführende Informationen zum Beratungszentrum Mitte und seinem Angebotsspektrum finden Sie auf der Webseite des regionalen Diakonischen Werkes unter www.diakonie-of.de.