Pressemeldungen

Verteilung der Restmüll-Tonnen im neuen Jahr

Die neuen Bio-Tonnen wurden im Dezember an alle Grundstückseigentümer verteilt und stehen schon in den Startlöchern, um im Januar das erste Mal genutzt zu werden. Der braunen Bio-Tonne, die inklusive einem Starterpaket Biomüll-Tüten geliefert wurde, fehlt an ihrer Seite allerdings zum Teil noch ihre passende graue Schwester. Diejenigen Hauseigentümer, die sich für eine neue Tonnengröße entschieden haben, bekommen die entsprechende Tonne ab Montag, den 19. Januar 2015 geliefert. Die Bürgerinnen und Bürger werden darum gebeten, ihre Restmüll-Tonne ab diesem Datum nach der Leerung auf dem Gehweg stehen zu lassen und sie erst wieder auf das Grundstück zu holen, wenn die Tonne ausgetauscht wurde. „Der Firma, die für die  Verteilung der Restmüll-Tonnen von uns beauftragt wurde, wird dadurch sehr geholfen und sie kann den Auftrag schnell und reibungslos ausführen“, betont die Erste Stadträtin Gudrun Monat die Notwendigkeit dieses Vorgehens.
Der neue Abfuhrrythmus, der auch mit neuen Abfuhrbezirken einhergeht, beginnt allerdings schon zwei Wochen früher am Montag, dem 05. Januar 2015. „Sollte die alte Restmüll-Tonne in dieser Zeit nicht ausreichen, können die Haushalte einzelne Müllsäcke am Abfuhrtag zur Restmüll-Tonne legen. Diese werden dann ebenfalls eingesammelt“, erklärt Monat die Übergangsregelung.
Die neuen Abfuhrbezirke und alle weiteren Informationen rund um das Thema Abfall können die Mühlheimerinnen und Mühlheimer der Abfallfibel für das kommende Jahr entnehmen, die in der kommenden Woche an alle Haushalte verteilt wird. Für offene Fragen können sie sich an die Hotline unter den Rufnummern 06108 - 8252436 oder 8252437 wenden.