Pressemeldungen

Stadtradeln 2023 – Startschuss in Mühlheim am 30. Juni

Am Freitag, den 30. Juni fällt der Startschuss zum diesjährigen Mühlheimer Stadtradeln. All diejenigen, die in Mühlheim wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können im Zeitraum vom 30. Juni bis 20. Juli Fahrradkilometer sammeln und damit einen wichtigen Beitrag auch für den eigenen C02-Abdruck und den Klimaschutz leisten.

Der Start zu der gemeinsam mit dem ADFC Mühlheim terminierten dreiwöchigen Aktion, fällt im Rahmen einer geführten Tour am 30. Juni in Kleingruppen, beginnend im Rathausinnenhof ab 17.00 Uhr. Neben dem Sammeln von Fahrradkilometern dient die Auftakttour durch Mühlheims Durchfahrtsstraßen zur Erinnerung an den einzuhaltenden Überholabstand von 1,5 m (bei Kindern 2,0 m) von Kraftfahrzeugen gegenüber Radfahrenden.

Der ADFC Mühlheim bietet im Rahmen seines Tourenprogramms noch 3 weitere Touren während des Stadtradelns an. Interessierte können sich auf eine Feierabendtour nach Klein-Auheim, eine Tour nach Höchst und eine Rundwegtour nach Rödermark freuen. Details und weitere Informationen zu den jeweiligen Touren findet man auf www.adfc-muehlheim.de.

Die Stadt Mühlheim ist für die diesjährige Teilnahme am Stadtradeln bereits auf der Seite des Klimabündnisses registriert. Interessierte können ab sofort eine kostenfreie Registrierung für sich selbst und ganze Gruppen vornehmen. Wer sich nicht einer Gruppe anschließen möchte, findet seinen Platz im Offenen Team der Stadt.

Die Registrierung für eine eigene Gruppe und auch die Einzelanmeldung ist denkbar einfach und läuft über die zentrale Homepage der Aktion www.stadtradeln.de/muehlheim. Dort oder über die Stadtradeln-App (kostenloser Download für Android im Playstore, IOS-Geräte im Applestore) wird auch die zurückgelegte Strecke eingetragen. Bürgerinnen und Bürger ohne Internetzugang geben ihre geradelten Kilometer einfach im Rathaus ab, dort wird dann dafür gesorgt, dass alle Ergebnisse ihre Berücksichtigung nach Abschluss der Aktion finden.

Bürgermeister Daniel Tybussek freut sich auf die erneute Teilnahme am Stadtradeln, im Vorfeld wurden Termine und Ablauf mit dem ADFC besprochen. Dieser gibt ein Ziel aus: „Mühlheim radelt dieses Jahr zweimal um die Welt – also rund 80.000 km sind als Ziel angepeilt! Letztes Jahr haben nur ein Viertel der Stadtverordneten mitgemacht. Wenn dieses Jahr mindestens die Hälfte in die Pedalen tritt, sollte das zu schaffen sein.“ sagt Gerald Klatt, Vorsitzender des ADFC Mühlheim mit einem Augenzwinkern.

Bürgermeister Daniel Tybussek dankt dem ADFC für den intensiven Austausch und fügt an: „Gemeinsam mit unseren Bürgerinnen und Bürgern freue ich mich auf eine abwechslungsreiche Tourengestaltung und blicke dem vielfältigen Angebot bestehend aus kurzen und langen Touren zu den verschiedensten Destinationen, das uns Hobbyradler erwartet, entgegen. Natürlich ist das selbstgesteckte Ziel ehrgeizig, aber wir möchten das große Interesse und die Begeisterung am Thema Radfahren in unserer Stadt noch weiter voranbringen und hoffen, dass sich dies auch in den Teilnehmerzahlen und den zurückgelegten Fahrradkilometern und der damit verbundenen Umweltentlastung widerspiegeln wird.“