Pressemeldungen

Stadtbücherei Mühlheim Mitglied im Onleihe-Verbund Hessen

Die Stadtbücherei Mühlheim hat ihr Dienstleistungsangebot erweitert und ist nun auch Mitglied im Onleihe-Verbund Hessen. Der Onleihe-Verbund Hessen ist ein Zusammenschluss von knapp 80 hessischen Bibliotheken, deren Nutzer alle auf die fast 75.000 elektronischen Medien des Verbundes zugreifen können. Das Angebot der Onleihe umfasst digitale Bücher, also e-Books, digitale Zeitungen und Zeitschriften, Hörbücher, Musik und Videos. „Die Ausleihe ist nicht an die Öffnungszeiten der Bücherei gebunden, sondern kann rund um die Uhr von jedem internetfähigem Gerät getätigt werden. Benötigt wird dazu lediglich ein gültiger Leseausweis der Stadtbücherei“, macht die Leiterin der Stadtbücherei, Inka Mueller, deutlich.


„Beim Bürgerhaushalt 2014 wurde dieses schon damals geplante Projekt auch von unseren Bürgerinnen und Bürgern begrüßt“, freut sich Bürgermeister Daniel Tybussek über die Umsetzung. Im Februar dieses Jahres wurden Fördermittel beim Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst beantragt und auch nachfolgend bewilligt. „Jetzt kann die Stadtbücherei ihren Nutzerinnen und Nutzern ein breitgefächertes und umfangreiches Angebot an digitalen Medien machen und wird dadurch noch attraktiver“, erklärt der Leiter des Fachbereichs Sport und Kultur, Klaus Schäfer.