Pressemeldungen

Sicher mit dem Fahrrad unterwegs - Ferienspiele der Jugendpflege

Vom 14.-18. Oktober fanden wieder die Herbstferienspiele der Stadtjugendpflege statt. Gleich am Montag wurde der Hof des Jugendzentrums zum  Fahrradparkplatz, zur Fahrradwerkstatt und zum Fahrradtrainingsparcours umfunktioniert. In Kooperation mit der Jugendverkehrsschule Offenbach, durch die Polizeibeamten Herrn Reiner Singer und Herrn Matthias Deissler,  wurden alle vierzig Fahrräder zunächst auf Ihre Verkehrssicherheit überprüft. Fehlende Beleuchtung und Klingeln sowie nichtfunktionierende Bremsen waren keine Seltenheit und mussten spätestens für den Fahrradausflug zum Heinrich-Kraft-Waldspielpark  in Ordnung gebracht werden. Auch die Theorie zum Fahrradfahren im Straßenverkehr durfte nicht fehlen. Die Bedeutung von Straßenschildern, Verkehrsregeln und Sicherheitsmaßnahmen wurden vermittelt und aufgefrischt. Anschließend konnten alle Teilnehmer  ihre praktischen Fähigkeiten auf dem Fahrradparcours unter Beweis stellen.

In den JUZ-Räumlichkeiten konnte außerdem nach Lust und Laune gespielt, gebastelt, getanzt und gechillt werden. Weitere Highlights der Woche waren die Ausflüge ins Rebstockbad  und in den Freizeitpark Lochmühle. Insgesamt haben 40 Kinder an den Ferienspielen teilgenommen.