Pressemeldungen

Pressemitteilung der Deutschen Flugsicherung

Flugvermessung am Flughafen Frankfurt
Mit Lärmbelästigungen muss auch in der Nacht gerechnet werden.
In der Zeit vom 17. bis zum 20. Mai 2012 und in der Zeit vom 22. Mai bis 25. Mai 2012 finden am Flughafen Frankfurt Vermessungsflüge statt.
Sowohl die Instrumentenlandesysteme der Südbahn als auch der Nordwestlandebahn werden auf ihre Genauigkeit hin vermessen. Untersucht werden dabei beide Betriebsrichtungen.
Hierbei kommt ein Vermessungsflugzeug vom Typ Beechcraft Super King Air 350, eine zweimotorige Propellermaschine, zum Einsatz. Je nach Verkehrsaufkommen und Wetterlage ist auch in der Nacht mit Lärmbelästigungen zu rechnen. Falls die Vermessungen im geplanten Zeitraum zum Beispiel wegen schlechten Wetters nicht durchgeführt werden können, werden sie auf den Zeitraum vom 24. bis zum 27. Mai bzw. 29. Mai bis 1. Juni 2012 verlegt.
Grundsätzlich finden zwischen 23:00 und 5:00 Uhr wegen des Nachtflugverbots am Flughafen Frankfurt keine Starts und Landungen statt. Technische Überprüfungsflüge, wie zum Beispiel Vermessungsflüge, sind jedoch auch während der Nacht gestattet. Dadurch wird der reguläre Flugbetrieb am Tag nicht beeinträchtigt.
Die Vermessung technischer Einrichtungen erfolgt auf Basis internationaler Vorschriften und ist für die Sicherheit im Luftverkehr unverzichtbar. Daher bittet die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH die Bevölkerung um Verständnis.

Pressemitteilung der Deutschen Flugsicherung

Flugvermessung am Flughafen Frankfurt
Mit Lärmbelästigungen muss auch in der Nacht gerechnet werden

In der Zeit vom 12. bis zum 15. Januar 2012 finden am Flughafen Frankfurt Vermessungsflüge statt. Das Instrumentenlandesystem der Nordwestlandebahn wird auf seine Genauigkeit hin vermessen. Untersucht werden die Betriebsrichtungen 25 (Westwetterlage) und 07 (Ostwetterlage). Hierbei kommt ein Vermessungsflugzeug vom Typ Beechcraft Super King Air 350, eine zweimotorige Propellermaschine, zum Einsatz. In dieser Zeit ist auch in der Nacht mit Lärmbelästigungen zu rechnen. Falls die Vermessungen in den kommenden Tagen zum Beispiel wegen schlechten Wetters nicht durchgeführt werden können, werden sie auf den Zeitraum vom 19. bis zum 22. Januar verlegt. Grundsätzlich finden zwischen 23:00 und 5:00 Uhr wegen des Nachtflugverbots am Flughafen Frankfurt keine Starts und Landungen statt. Technische Überprüfungsflüge, wie zum Beispiel Vermessungsflüge, sind jedoch auch während der Nacht gestattet. Dadurch wird der reguläre Flugbetrieb am Tag nicht beeinträchtigt. Die Vermessung technischer Einrichtungen ist für die Sicherheit im Luftverkehr unverzichtbar. Daher bittet die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH die Bevölkerung um Verständnis.

Pressemitteilung der Deutschen Flugsicherung

DFS errichtet neue Navigationsanlage
Geeigneter Standort wurde westlich des Flughafens gefunden
Zur Unterstützung der mit der Fluglärmkommission vereinbarten Südumfliegung baut die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH eine neue Funknavigationsanlage. Das sogenannte UKW-Drehfunkfeuer wird derzeit auf einem stillgelegten Autobahnparkplatz an der Autobahn A67 in der Nähe des Rüsselsheimer Dreiecks errichtet. Der Standort der Anlage erfüllt dabei zwei wesentliche Voraussetzungen. Zum einen haben die Flugzeuge, die der Südumfliegung folgen, dadurch den von der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) geforderten Mindestabstand von den Startbahn-West-Abflügen. Zum anderen werden direkte Überflüge der Gemeinde Nauheim vermieden, obwohl die Südumfliegung zwangsweise in der Nähe der Gemeinde vorbeiführt. Befürchtungen, von der Anlage gehe eine gesundheitliche Gefährdung für die Bevölkerung durch Strahlung aus, sind unbegründet. Die Unbedenklichkeit der Anlage wird von der Bundesnetzagentur (BNetzA) im Rahmen einer sogenannten Standortbescheinigung bestätigt. Wegen der neuen Nordwest-Landebahn musste eine neue Abflugroute für die Abflüge nach Westen gefunden werden. Die von der Fluglärmkommission bevorzugte und vom Bundesamt für Flugsicherung im August 2011 festgelegte Route kann dauerhaft nur mit Hilfe der derzeit im Bau befindlichen Funknavigationsanlage genutzt werden. Zurzeit wird diese Route nur dann beflogen, wenn kein anderes Flugzeug gleichzeitig auf der Startbahn West startet. Andernfalls muss aus Sicherheitsgründen eine unter dem Aspekt Fluglärm ungünstigere Alternativroute genutzt werden.

Pressemitteilung der Deutschen Flugsicherung

Flugvermessung am Flughafen Frankfurt wird fortgesetzt

Lärmbeeinträchtigungen sind möglich

In der Zeit vom 15. bis zum 18. Dezember 2011 finden am Flughafen Frankfurt nachts Vermessungsflüge statt. Die bereits angekündigten Vermessungen wurden bis zum 11. Dezember nicht komplett abgeschlossen. Das Instrumentenlandesystem der Nordwestlandebahn wird auf seine Genauigkeit hin vermessen. Untersucht werden die Betriebsrichtungen 25 (Westwind) und 07 (Ostwind). Hierbei kommt ein Vermessungsflugzeug vom Typ Beechcraft Super King Air 350, eine zweimotorige Propellermaschine, zum Einsatz. In dieser Zeit ist mit zusätzlichen Lärmbelästigungen zu rechnen. Grundsätzlich finden zwischen 23:00 und 5:00 Uhr wegen Nachtflugverbots am Flughafen Frankfurt keine Flüge statt. Technische Überprüfungsflüge, wie zum Beispiel Vermessungsflüge, sind auch während der Nacht gestattet. Dadurch wird der reguläre Flugbetrieb am Tag nicht beeinträchtigt. Die Vermessung technischer Einrichtungen wie beispielsweise des Instrumentenlandesystems ist für die Sicherheit im Luftverkehr unverzichtbar. Daher bittet die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH die Bevölkerung um Verständnis.

Pressemitteilung der Deutschen Flugsicherung

Flugvermessung am Flughafen Frankfurt

Lärmbeeinträchtigungen sind möglich
In der Zeit vom 8. bis zum 11. Dezember 2011 finden am Flughafen Frankfurt nachts Vermessungsflüge statt. Das Instrumentenlandesystem der Nordwestlandebahn wird auf seine Genauigkeit hin vermessen. Untersucht werden die Betriebsrichtungen 25 (Westwind) und 07 (Ostwind). Hierbei kommt ein Vermessungsflugzeug vom Typ Beechcraft Super King Air 350, eine zweimotorige Propellermaschine, zum Einsatz. In dieser Zeit ist mit zusätzlichen Lärmbelästigungen zu rechnen. Falls die Vermessungen in den kommenden Tagen nicht durchgeführt werden können, werden sie auf den Zeitraum vom 15. bis zum 18. Dezember verlegt. Grundsätzlich finden zwischen 23:00 und 5:00 Uhr wegen Nachtflugverbots am Flughafen Frankfurt keine Flüge statt. Technische Überprüfungsflüge, wie zum Beispiel Vermessungsflüge, sind auch während der Nacht gestattet. Dadurch wird der reguläre Flugbetrieb am Tag nicht beeinträchtigt. Die Vermessung technischer Einrichtungen wie beispielsweise des Instrumentenlandesystems ist für die Sicherheit im Luftverkehr unverzichtbar. Daher bittet die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH die Bevölkerung um Verständnis.

Pressemitteilung der Deutschen Flugsicherung

Flugvermessung am Flughafen Frankfurt

Lärmbeeinträchtigungen sind möglich

In der Zeit vom 17. bis zum 20. November 2011 finden am Flughafen Frankfurt nachts Vermessungsflüge statt.

Das Instrumentenlandesystem der Nordwestlandebahn wird auf seine Genauigkeit hin vermessen. Untersucht werden die Betriebsrichtungen 25 (Westwind) und 07 (Ostwind). Hierbei kommt ein Vermessungsflugzeug vom Typ Beechcraft Super King Air 350, eine zweimotorige Propellermaschine, zum Einsatz. In dieser Zeit ist mit zusätzlichen Lärmbelästigungen zu rechnen. Falls die Vermessungen in den kommenden Tagen nicht durchgeführt werden können, werden sie auf den Zeitraum vom 24. bis zum 27. November verlegt.

Grundsätzlich finden zwischen 23:00 und 5:00 Uhr wegen Nachtflugverbots am Flughafen Frankfurt keine Flüge statt. Technische Überprüfungsflüge, wie zum Beispiel Vermessungsflüge, sind auch während der Nacht gestattet. Dadurch wird der reguläre Flugbetrieb am Tag nicht beeinträchtigt.

Die Vermessung technischer Einrichtungen wie beispielsweise des Instrumentenlandesystems ist für die Sicherheit im Luftverkehr unverzichtbar. Daher bittet die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH die Bevölkerung um Verständnis.