Pressemeldungen

Nach gelungenem Auftakt: Nächster Vor-Ort-Termin in Dietesheim am 28.10.2013 und Beginn der Abstimmungen zum Mühlheimer Bürgerhaushalt 2014

Nach über 50 Registrierungen im Internet und vielen Rückläufern per Post in seiner ersten Woche ist der erste Mühlheimer Bürgerhaushalt erfolgreich gestartet.

„Ich bin mit der bisherigen Beteiligung sehr zufrieden und danke allen Interessierten für Ihr Engagement und Ihre Mitarbeit“, freut sich Bürgermeister Daniel Tybussek über den vergleichsweise großen Zuspruch in der ersten Woche. Andere Kommunen hätten diese Zahlen in wenigen Tagen nicht erreicht.

Mit Schwung geht es deshalb weiter mit dem nächsten Vor-Ort-Termin in Dietesheim am 28.10.2013, 19.30 im Feuerwehrhaus an der Hanauer Straße. Neben den wichtigsten Eckdaten des Haushalts 2014 wird die Internetplattform www.buergerhaushalt.muehlheim.de vorgestellt, in der ab 28.10. über die Vorschläge abgestimmt werden kann. Darüber hinaus möchte der Rathauschef über die bereits eingegangenen Vorschläge diskutieren.

„Ihre Meinung, Ihre Ideen und Ihre Vorschläge zum gesamten Haushalt sind weiterhin gefragt“, lädt Tybussek die Bevölkerung zum Mitmachen ein. Je mehr Bürgerinnen und Bürger mitmachen, desto repräsentativer wird das Ergebnis der Abstimmungen über die Vorschläge. „Die zehn Vorschläge mit der größten Beteiligung und die fünf Vorschläge mit der höchsten Wichtigkeit kommen auf jeden Fall in die parlamentarischen Beratungen“, sagt Tybussek zu.

Eine weitere Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, dem 06. November, im LCV-Vereinsheim in Lämmerspiel um 19:30 Uhr statt. Darauf folgen die Bürgerdialoge, die sich mit den vier ausgewählten Produkten befassen. Dabei geht es am 08.11. mit dem Thema „Jugend in Mühlheim“ um das Produkt Jugendpflege, am 09.11. mit „Wald und Natur“ um unseren Stadtwald und unsere Naherholungsgebiete und schließlich am 12.11. mit „Prävention und Sicherheit“ um Öffentliche Ordnung. Die genauen Zeiten und Orte werden noch bekannt gegeben. Weitere Informationen erhalten Sie bei Michael Schneider unter 06108/601 210.