Pressemeldungen

Mehr Sicherheit für Kinder in Mühlheim - Sicherer Schulweg mit Leon

Seit Sommer 2013 beteiligen sich über 50 Firmen, Institutionen, Ärztinnen und Ärzte am dem Projekt „Hilfe-Inseln“ in Mühlheim, das in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Südosthessen und dem Präventionsrat der Stadt Mühlheim umgesetzt wird.

Erkennbar sind die Teilnehmenden an den gelben Logos, auf dem das Maskottchen Kinderkommissar Leon abgebildet ist. Überall dort, wo das Logo sichtbar im Schaufenster oder an der Tür klebt, finden Kinder Sicherheit. „Mit den Hilfe-Inseln und dem Maskottchen Kinderkommissar Leon greifen wir auf ein bewährtes Projekt des Landeskriminalamtes und des Polizeipräsidiums Südosthessen zurück. Seit 2013 begleitet Leon schon die Kleinsten in unserer Stadt“ betont Bürgermeister Daniel Tybussek. Ob ein aufgeschlagenes Knie, ein Glas Wasser oder ein dringendes Anruf bei den Eltern – die Gründe für das Aufsuchen einer Hilfe-Insel sind vielfältig. Doch egal mit welchem Anliegen die Kinder zu einer Hilfe-Insel kommen, sie finden dort das, was sie brauchen. Besonders zu Beginn des neuen Schuljahres sollten Eltern Kinder auf Leon aufmerksam machen. In einer Broschüre, die im Rathaus ausliegt, stehen wertvolle Tipps, wie sie sich sicher auf dem Schulweg verhalten sollten.
Im 25. Jubiläumsjahr des Mühlheimer Präventionsrates wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes Hilfe-Inseln angeschrieben. In den letzten Wochen wurden neue Aufkleber und Plakate versandt, welche die Geschäfte, Firmen und Institutionen für hilfesuchende Kinder mit dem Kinderkommissar Leon von außen deutlich kenntlich machen. Für Fragen zum Projekt oder neue Interessenten können sich gerne im Rathaus melden. Die Geschäftsführerin des Mühlheimer Präventionsrates Eva Scholz beantwortet Ihre Fragen unter gip@stadt-muehlheim.de oder telefonisch unter 06108-601105.