Pressemeldungen

Mängelmelder führt Mühlheim auf Platz 3 der „Saubermacher Stadt 2017“

Alle Bürgerinnen und Bürger können auf der Internetseite www.maengelmelder.de oder seit Februar 2016 direkt auf der Homepage der Stadt jederzeit ihre Anliegen an die Stadtverwaltung schnell und unbürokratisch weitergeben. Nachdem nun auch eine eigene App für die Plattformen iOS (Apple Store) und Android (Google Play Store) zur Verfügung steht und somit für eine noch einfachere Bedienung speziell mit dem Mobiltelefon sorgt, kann man nun von einem zweifelsfreien Erfolg sprechen, der sich nun auch in Zahlen ausdrückt.

Nicht nur, dass die Bürgerinnen und Bürger den Mängelmelder aktiv intensiv nutzen, erreichte die erzielte Aufklärungsquote von über 65 Prozent der gemeldeten Vorfälle einen Spitzenplatz im Bundesgebiet. Die Mängelmelder App ist in Deutschland mittlerweile weit verbreitet und steht in zahlreichen Kommunen mit individuellen Systemen insgesamt 2,3 Millionen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung.

Bürgermeister Daniel Tybussek, der den Preis von Tobias Vaerst von der für den Wettbewerb verantwortlichen Firma wer|denkt|was im Bauhof entgegennahm, hat gleich mehrfachen Grund zur Freude: „Ich freue mich, dass ich stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und die Mitarbeiter der Verwaltung diesen Preis entgegennehmen darf. Der Preis zeigt, dass die Bevölkerung die Möglichkeit auf kürzestem Weg mit der Verwaltung in Kontakt zu treten, intensiv nutzt.“

Mit diesem bürgerschaftlichen Engagement wird ein wichtiger Bestandteil für ein gutes Miteinander geliefert. Die dritthöchste Aufklärungsquote in Deutschland zeigt auch die große Effizienz und die hervorragende Kommunikation innerhalb der Verwaltung, die durch die eingehenden Meldungen kurzfristig reagieren kann.

Bürgermeister Daniel Tybussek dankt abschließend seinen Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung, die stets versuchen für schnellstmögliche Problemlösungen zu sorgen.