Pressemeldungen

Kinder- und Jugendbücher sowie DVDs sind Ausleihrenner

Im ersten Halbjahr wieder hohe Ausleihzahlen in der Stadtbücherei Mühlheim 

Nur ein halbes Jahr  nach den letzten Rekordzahlen kann die Mühlheimer Stadtbücherei weiter steigende Ausleihen melden. Bereits im ersten Halbjahr wurden 23.138 Medien entliehen. „Spitzenreiter sind natürlich neben den Kinder- und Jugendbüchern auch die DVDs, die nach einem Landeszuschuss im vergangenen Jahr seit Oktober 07 erstmals verliehen werden", erläutert Bürgermeister Bernd Müller.

Ebenfalls neu angeschafft wurden im vergangenen Jahr viele Spiele, Musik CDs und CD-ROMs, sowie Hörbücher, die mittlerweile größtenteils in den Bestand eingearbeitet wurden.

Aber auch die neuen Bücher haben zwischenzeitlich den Weg ins Bücherregal gefunden. Im Jahr 2007 wurden 1.300 Bücher neu eingearbeitet, seit Januar 2008 weitere 200.

„Bei der Auswahl neuer Medien orientieren wir uns stark an den Ausleihfrequenzen und der Benutzerstruktur", erklärt Fachbereichsleiter Klaus Schäfer. „Aus diesem Grunde haben wir ein großes Augenmerk auf den Kinder- und Jugendbereich und die Romane gelegt".

Im Bereich der Belletristik wird die Auswahl aber auch von der erfolgreichen Veranstaltungsreihe „Bestseller im Visier" geprägt. „Mittlerweile müssen wir die Titel nach der Veranstaltung für unsere Leserinnen und Leser reservieren, weil die Nachfrage so groß ist", freut sich Büchereileiterin Katja Jochum.

Die erste Veranstaltung dieser Reihe fand am 8. Mai dieses Jahres statt und war sehr gut besucht, genau wie die Lesung am 8. April mit Birgit Braun.

Weitere Veranstaltungstermine in diesem Jahr:

  • Apfel-Wein-Kunst, Lesung mit Äppler-Verköstung mit dem Keltermeister Jörg Stier am Dienstag, 19. August 08
  • Besteller im Visier mit Nele Löw Beer und Gästen am Donnerstag, 11. September 08
  • Erde zu Erde, Lesung mit Birgit Braun am Freitag, 24. Oktober 08
  • Bestseller im Visier mit Nele Löw Beer und Gästen am Dienstag, 4. November 08 und
  • Heiteres und Besinnliches uff Hessisch mit Gerd Müller und Karl-Heinz Stier am Dienstag, 2. Dezember 08

Auch für die Kleinsten wird es im Herbst wieder einen Kurs „Bücherspaß" der VHS Mühlheim in der Stadtbücherei geben. Dieser findet wie bereits im Frühjahr an 5 aufeinander folgenden Montagen in der Zeit von 1. - 29. September 08 jeweils von 15°° - 16°° Uhr statt.

Die Stadtbücherei hat drei Wochen Sommerpause bis zum 27. Juli 08. Der erste Ausleihtag nach den Büchereiferien ist Dienstag, 29. Juli 08.