Pressemeldungen

Kinder sammeln Müll beim Sauberhaften Kindertag

Bewaffnet mit Handschuhen, Zangen und Bollerwagen machten sich am Mittwochmorgen 21 Kinder der Kita Markwald auf, um dem Müll in ihrem Viertel auf den Leib zu rücken. Achtlos weggeworfene Zigarettenstummel, Plastiktüten im Gebüsch, zerknülltes Papier – den aufmerksamen Kinderaugen entging nichts. Vom Müllerweg aus machten sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen Corinna Wrba-Idel und Cornelia Pröger und der Kita-Leiterin Bettina Bein auf den Weg. Nächste Station war der Talweg, wo die fleißigen Sammlerinnen und Sammler nach einer kurzen Spielpause auf dem Spielplatz selbigen ebenfalls noch von dem Schmutz anderer Menschen befreiten. Auf dem Rückweg ging es vorbei an der Markwaldschule und die Blumenstraße entlang. Am Ende des Vormittags hatten die aufmerksamen Kinder zwei Bollerwagen mit dem Unrat achtloser Bürgerinnen und Bürger gefüllt.

Die Kita Markwald hatte sich mit ihren Vorschulkindern an der hessenweiten Aktion „Sauberhafter Kindertag“ beteiligt. Die Kinder erfuhren so hautnah, wie viel Abfall in die Natur geworfen wird, welche Gefahren dabei auch für Tiere entstehen und wie jeder Einzelne dazu beitragen kann, die Umwelt müllfrei zu halten.