Pressemeldungen

Internationaler Frauentag erstmals im SCHANZ

Der Internationale Frauentag hat in Mühlheim eine lange Tradition. Das Mühlheimer Frauenbündnis bestreitet zusammen mit der Frauenbeauftragten seit 20 Jahren eine Kulturveranstaltung am 8. März, die dem Anliegen des Frauentags gerecht wird und auf Errungenschaften in der Gleichberechtigung, aber auch auf nach wie vor bestehende Benachteiligungen von Frauen in der Gesellschaft aufmerksam macht.

Erstmals findet in diesem Jahr die Veranstaltung am Sonntag, 8. März, in der Kulturhalle SCHANZ statt. Einlass ist um 11:30 Uhr. Die SCHANZ-Gastronomie hält eine Auswahl köstlicher Speisen und Getränke bereit. Der Eintritt in Höhe von 5,00 € wird auf Speisen angerechnet.

Höhepunkt der Veranstaltung ist die biografische Erzählung über die Philosophin und Schriftstellerin Simone de Beauvoir (1908-1986), deren 100. Geburtstag im vergangenen Jahr gefeiert wurde. Mit der These "Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es" in ihrem 1949 veröffentlichten Werk „Das andere Geschlecht" hat sie den Feminismus des 20. Jahrhunderts entscheidend geprägt. Den Vortrag hält die freie Kulturjournalistin Suzanne Bohn.

Einen Büchertisch mit Werken Simone de Beauvoirs und anderen Klassikern der Frauenbewegung hält der Mühlheimer Buchladen bereit.

Für die musikalische Begleitung sorgen Dr. Birgit Drexler-Gormann (Saxophon), Waltraud Höfer (Hackbrett, Flöte) und Doris Picard (Akkordeon), die sich eigens für die Veranstaltung am Internationalen Frauentag 2009 zusammengefunden haben.

Die Plätze im SCHANZ sind begrenzt. Deshalb gibt es Eintrittskarten zum Preis von 5,00 € im Frauenbüro der Stadt Mühlheim, Rathaus, Zimmer 21 und 22, Friedensstraße 20, Tel. 06108 601 106.

Frauenbeauftragte, Mühlheimer Frauenbündnis und das SCHANZ-Team laden herzlich ein und freuen sich auf Ihren Besuch!

Mehr Informationen finden Sie unter folgenden links Schanz und Plakat Frauentag .