Pressemeldungen

Installation einer neuen stationären Geschwindigkeitsüberwachungsanlage

In dieser Woche wird an der B 43 Offenbacher Straße Höhe auf Höhe der Ampel vor dem „Bepo-Kreisel“ in Fahrtrichtung Offenbach eine stationäre Geschwindigkeitsüberwachungsanlage neu errichtet. Ab Mittwoch wird der neue Blitzer betriebsbereit sein.

Der Messplatz befindet sich an der Offenbacher Straße in Fahrtrichtung Offenbach. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit am Messplatz beträgt 50 km/h. Er liegt im unmittelbaren Bereich einer Bushaltestelle und ca. 40 m vor dem sogenannten „Bepo-Kreisel“.

An dieser Stelle werden die Nord- und Südtangente der B 43 (Offenbacher Straße und Friedensstraße) zusammengeführt. Die B 43 Süd Friedensstraße mündet von links kommend in die vorfahrtsberechtigte B 43 Nord Offenbacher Straße Richtung Offenbach ein, wobei an dieser Stelle die Vorfahrt durch ein „Vorfahrt gewähren!“ Verkehrszeichen geregelt ist.

An dieser Einmündung besteht seit Jahren eine Unfallhäufungsstelle mit überwiegend Abbiegeunfällen in den laufenden Verkehrsfluss der Offenbacher Straße, deren Ursprung oftmals auch in der Nicht-Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit liegt. Der Straßenabschnitt am Messpunkt ist vierspurig mit je zwei Fahrspuren pro Fahrtrichtung ausgebaut.