Pressemeldungen

Gelungene Aufführung der Musikschule

Zu „Abenteuer in der Prärie" lud die Musikschule der Stadt Mühlheim am Main am vergangenen Samstag in den vollbesetzten Saal der Pfarrgemeinde St. Sebastian ein.

7 Gruppen des Elementarbereichs ließen mit ihren Liedern und Tänzen die Welt der Cowboys und Indianer lebendig werden. Ein begleitendes Lied, dessen Strophen kurz den Inhalt der einzelnen Beiträge skizzierte, verknüpfte diese miteinander. Zum gemeinsamen Schlusslied versammelten sich alle an der Aufführung beteiligten Kinder und Eltern auf der Bühne.

Einzelne Beiträge hatten das Publikum zum Mitklatschen animiert. Dies und die Country-Musik, die in den kurzen Umbaupausen eingespielt wurde, ließen eine lockere Atmosphäre entstehen, die den Kindern die Scheu vor dem Auftritt nahm und vergessen ließ, dass die Aufführung vom „Offenen Kanal" aufgezeichnet wurde. Es war wie in jedem Jahr eine überaus schöne Veranstaltung der Musikschule.

Gelungene Aufführung der Musikschule

Am vergangenen Samstag lud die Musikschule der Stadt Mühlheim am Main bei strahlendem Sonnenschein zu ihrer Aufführung des Elementarbereichs „Nachts ist alles dunkel...doch die Welt ist munter" in das Pfarrheim von St. Sebastian ein. Neben den Gruppen von Martina Busch, Iris Franke (vertreten durch Daniela Weber), Margit Goebel und Monika Langenmair waren Schülerinnen und Schüler verschiedener Instrumentalklassen zu hören. Mit dem Lied „Schlaf, Kindlein, schlaf", vorgetragen und instrumental gestaltet von der Grundausbildungsgruppe von Margit Goebel wurde der nächtliche Reigen eröffnet. Das „Sternenlied" der „Musik für Mäuse II" blieb mit blinkenden Stern noch in der ruhigen Stimmung der Nacht verhaftet, bevor die Früherziehungsgruppe von Martina Busch und Monika Langenmair ihr „Katzenkonzert" zu Gehör brachten. Munter ging es weiter mit einem „Vogelscheuchentanz" der Grundausbildungsgruppe von Margit Goebel. Jede Nacht geht einmal zu Ende, und so bildete das Lied „Guten Morgen", vorgetragen von allen Kindern, den Abschluss der Aufführung. Das Publikum bedankte sich bei den kleinen Künstlern mit kräftigem Applaus. Von ihren Lehrerinnen erhielten die Kinder u.a. einen Stern, der im Dunkeln leuchtet.

Gelungene Aufführung der Musikschule

Der Elementarbereich der Musikschule Mühlheim lud am vergangenen Samstag in das Gemeindezentrum St. Sebastian zu einer Reise in den Zauberwald ein. Die Gruppen von Margit Goebel (Musikal. Früherziehung, Musikal. Grundausbildung), Iris Franke („Musik für Mäuse") und Christine Lehmann (Musikal. Früherziehung) ließen die Bewohner des Zauberwaldes - Butzemänner, Regenbogenvögel, Hexen, Trampeltiere und Geister - vor den staunenden Augen und Ohren des Publikums lebendig werden. Mit Gesang, Sprechen, Tanz und Instrumentalspiel zeigten die Kinder, wie vielfältig die Beschäftigung mit Musik und ihrem Unterricht ist. Eine kleine Geschichte und das Lied „Kommt mit uns in den Zauberwald", das sich wie ein roter Faden durch das Programm zog und von einem Ensemble aus Schülern verschiedener Instrumentalklassen (Blockflöte, Querflöte, Cello und Klavier) begleitet wurde, gaben der Veranstaltung ihren Rahmen. Die Kostümierung der Kinder und die Requisiten trugen ebenfalls zum Gelingen der Veranstaltung bei. Zum gemeinsamen Schlusslied versammelten sich nochmals alle Kinder mit ihren Lehrerinnen und Müttern auf der Bühne. Die Reise in den Zauberwald, in dem sich Groß und Klein, Jung und Alt trafen, war ein voller Erfolg. Wer weiß, wohin die Reise des Elementarbereichs im nächsten Jahr geht? Lassen wir uns überraschen.