Pressemeldungen

Filmvorführung „Der Sandstern“

Im Rahmen des „23. Türkischen Filmfestivals Frankfurt International“ wird am Sonntag, den 11.06.2023, der Film „Der Sandstern“ in Mühlheim gezeigt. Die Filmvorführung beginnt um 16.00 Uhr im Saal der AWO-Begegnungsstätte, Fährenstr. 2. Einlass ist ab 15:30 Uhr. 

Zum Inhalt des Films: Der in Deutschland geborene Oktay hat seine Kindheit bei der Oma in der Türkei verbracht, nachdem seine Eltern sich getrennt hatten. Mit 12 Jahren wird der Junge in die pulsierende Bundesrepublik der 80er Jahre geholt. Er kann die Sprache nicht, seine Eltern kennt er kaum – keine optimalen Voraussetzungen für einen jungen Menschen, der das Leben liebt. Aber Oktay lässt sich nicht unterkriegen, auch von den Nackenschlägen, die das Schicksal für ihn bereithält. In seiner neuen Umgebung lernt Oktay auch Menschen kennen, die ihn liebevoll aufnehmen und ihm eine Art Ersatz-Zuhause geben.

Gezeigt wird die deutsche Fassung des Films. Regisseur und Autor Yilmaz Arslan gelingt in der Tragikomödie ein sensibler Blick auf die Welt durch die Augen eines Kindes. Er zeigt in metaphernreichen Bildern die schönen und die hässlichen Seiten des Lebens.

Die Filmvorführung ist eine Kooperationsveranstaltung des Türkischen Familienvereins e.V., des Kreisausländerbeirates Offenbach, der Geschäftsstelle des Ausländerbeirates Mühlheim und der Stabsstelle Gleichberechtigung, Integration und Prävention der Stadt Mühlheim.

Mit der Veranstaltung verbinden die Veranstalter und Kooperationspartner ein Gesprächsangebot, um Verständigung und das friedliche Miteinander der Kulturen in Mühlheim zu fördern.

Da die Raumkapazität begrenzt ist, wird um eine Anmeldung bis Mittwoch, den 7. Juni 2023, per E-Mail an auslaenderbeirat@stadt-muehlheim.de oder telefonisch unter 06108 601713 bei der Geschäftsstelle des Ausländerbeirates im Rathaus gebeten.