Pressemeldungen

Ausstellungsbesuch „Frau Architekt“ mit kommentierter Führung ins Deutsche Architekturmuseum nach Frankfurt

Die Mühlheimer Frauenbeauftrage und das Mühlheimer Frauenbündnis laden alle Interessierten zu einer Führung in die Ausstellung „Frau Architekt“ am Mittwoch, den 28. Februar, um 17.45 Uhr in das Deutsche Architektur Museum in Frankfurt ein.

„Frau Architekt“ rückt die Beiträge weiblicher Architektinnen und die Schwierigkeiten, die sie überwinden mussten, in den Fokus. Vor mehr als hundert Jahren wurden Frauen erstmals an den Technischen Hochschulen in Deutschland zu diplomierten Architektinnen ausgebildet und haben, oft mit innovativen Ideen und nicht selten gegen massive Widerstände, maßgebliche Beiträge für die Architektur geleistet. Der gemeinsame Ausstellungsbesuch mit kommentierter Führung ist besonders interessant für alle, die sich für Kunst, Geschichte und den Kampf der Frauen für gleiche Chancen auf dem Arbeitsmarkt begeistern können. Die Organisation einer gemeinsamen Anfahrt ist möglich, bitte fragen Sie danach bei der Anmeldung.

Dieser Ausstellungsbesuch findet im Rahmen der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Jubiläum der Mühlheimer Frauenbeauftragten und des Mühlheimer Frauenbündnisses statt. 1988 trat die erste Frauenbeauftragte Mühlheims Ihren Dienst an; mit Hilfe des Mühlheimer Frauenbündnisses wurde in diesem Jahr zum ersten Mal der Internationale Frauentag begangen. Seitdem unterstützt die Mühlheimer Frauenbeauftragte die Realisierung der Gleichberechtigung innerhalb der Verwaltung, auf dem Arbeitsmarkt und in der Stadtgesellschaft. Das Mühlheimer Frauenbündnis richtet zusammen mit der Frauenbeauftragten die Kulturveranstaltung am Internationalen Frauentag aus und bildet die politische Basis der Frauenbeauftragten in Mühlheim.

Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nötig. Interessierte können sich bei der Stabsstelle Gleichberechtigung, Integration und Prävention zu dem Ausstellungsbesuch anmelden unter 06108 / 601 106 oder gip@stadt-muehlheim.de .