Pressemeldungen

Aktionswoche „Nein zu Gewalt an Frauen und Mädchen!“ vom 23.-30. November 2019

Jede vierte Frau wird mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von Gewalt.

Unter dem Motto „Sichtbar – Gemeinsam – Gegen Gewalt an Frauen und Mädchen!“ veranstalten die Frauenbeauftragte Eva Scholz und die stellvertretende Frauenbeauftragte Linda Huf in Kooperation mit dem Mühlheimer Frauenbündnis, den Elternlotsinnen sowie der Jugendpflege eine Aktionswoche. Die Formen von Gewalt an Frauen sind vielfältig und betreffen die gesamte Gesellschaft. „Mit der Aktionswoche wollen wir ein Zeichen gegen Gewalt setzen und Frauen und Mädchen stärken. Wir wollen zum Nachdenken bewegen, informieren und zum Austausch anregen!“, so der Wunsch der Kolleginnen aus dem Frauenbüro.

Die Woche startet am 23.11. mit einer Filmvorführung des Films #Female Pleasure (OT engl. mit dt. Untertitel). Der Film begleitet fünf Frauen aus den fünf Weltreligionen und zeigt ihren risikoreichen Kampf für ein gleichberechtigtes Miteinander unter den Geschlechtern. Karten sind im Rathaus in der Stabsstelle für Gleichberechtigung, Integration und Prävention (Zimmer 022/023) für 5€ erhältlich. Die Anzahl ist begrenzt. Der Film wird ab 16 Jahren empfohlen.

Am 25.11. wird um 10:30 Uhr im Rathausinnenhof, gemeinsam mit Bürgermeister Daniel Tybussek die Fahne der Terre des Femmes gehisst, als Zeichen der Solidarität mit von Gewalt betroffenen Frauen und Mädchen. Im Anschluss finden der „Lauf für mehr Sichtbarkeit“ sowie die Möglichkeit zum Austausch im Kontakt-Werk, Ludwigstr. 57 statt. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.

Im Mädchentreff des Jugendzentrums, Rodaustraße 16, findet am 27.11 von 15-19 Uhr ein Spezial zum Thema „Loverboys“ statt. Zu Besuch kommt die stellvertretende Frauenbeauftragte. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung für 12-21- jährige möglich.

Mit dem Workshop „Beziehung auf Augenhöhe“ am 30.11. von 10-14 Uhr, sind Teilnehmerinnen von 14-16 Jahren angesprochen. Es geht um die Fragen: Was bedeutet mir Beziehung? Wer hat welche Rechte in einer Partnerschaft und wie trete ich für meine Wünsche und Überzeugungen ein? Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten. Anmeldeformulare und Einverständniserklärungen sind im Rathaus in der Stabsstelle für Gleichberechtigung, Integration und Prävention (Zimmer 022/023) oder unter gip@stadt-muehlheim.de erhältlich oder anzufordern.