Pressemeldungen

Abschluss der Rechenschaftsphase des ersten Mühlheimer Bürgerhaushaltes

Insgesamt sind während der aktiven Phase des ersten Mühlheimer Bürgerhaushaltes 84 Vorschläge eingegangen. Mit diesen beschäftigten sich in den letzten Wochen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Mühlheim, um zu jedem dieser Vorschläge eine Stellungnahme zu verfassen. „Auf diese Weise wollen wir garantieren, dass die Bürgerinnen und Bürger zu jedem ihrer Vorschläge eine Rückmeldung bekommen – auch wenn sie es nicht in die Toplisten und damit in die politischen Beratungen in der Stadtverordnetenversammlung geschafft haben“, erklärt Bürgermeister Daniel Tybussek.


Schon im Dezember waren die fünf Vorschläge mit der höchsten Zustimmung und die zehn mit den meisten Bewertungen in die parlamentarischen Beratungen für den Haushalt 2014 eingegangen. Nun wurden auch die restlichen Vorschläge aufgearbeitet.


Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, dem 05. Februar 2014, um 19 Uhr im Foyer der Willy-Brandt-Halle werden Bürgermeister Tybussek und der Projektleiter Michael Schneider darüber berichten, was bisher geschehen ist, und einen Ausblick geben, wie Politik und Verwaltung nun mit den Vorschlägen umgehen werden. Außerdem werden sie die Zeitplanung und die Produktauswahl für den nächsten Bürgerhaushalt für das Jahr 2015 vorstellen und Anregungen dafür von den Bürgerinnen und Bürgern sammeln. „Ich lade alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zu dieser Veranstaltung ein und erhoffe mir eine rege Teilnahme“, betont Tybussek.


Wie schon bereits angekündigt, startet nach der Rechenschaftsphase, die mit dem 05. Februar endet, die zweite Befragungsrunde zur Auswertung des Bürgerhaushaltes. Wie schon in der ersten Runde wird Frau Anna Bauer diese Befragung im Rahmen ihrer Masterarbeit wissenschaftlich begleiten. Auch hier bittet der Rathauschef um eine zahlreiche Teilnahme, um repräsentative Ergebnisse zu erhalten. Der Fragebogen kann voraussichtlich ab dem 06. Februar auf der Internetplattform buergerhaushalt.muehlheim.de bearbeitet werden.