Pressemeldungen

Abfuhr von Sondermüll am 25. April

Am Samstag, dem 25. April findet in der Zeit von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr wieder eine Sammelaktion von Schadstoffen auf dem Parkplatz des Hessischen Städte- und Gemeindebundes (Henri-Dunant-Straße 13) statt. Aufgrund der gegenwärtigen Corona-Pandemie sind aber folgende zusätzliche Sicherheitshinweise zu beachten:

  • Ausreichender Abstand von mindestens 2 Metern zu anderen Personen
  • Die Abgabe erfolgt ausschließlich einzeln am Abgabetisch, der Kontakt soll so kurz wie möglich ausfallen.
  • Selbstverständlich soll eine Abgabe zum Allgemeinwohl nicht erfolgen, wenn man unter grippeähnlichen Symptomen leidet, kürzlich aus dem Ausland wiedergekommen ist oder ein Kontakt zu potenziell Coronagefährdeten stattgefunden hat.

Da mit einem verstärkten Andrang bei der Sammelaktion gerechnet werden muss, wird schon jetzt um Geduld bei der Abgabe gebeten. Auch müssen die Sammelzeiten strikt eingehalten werden, da das Sammelmobil im Anschluss noch in anderen Kommunen benötigt wird.

Schadstoffe, die abgegeben werden können, sind:

Farben, Lacke, Holzschutzmittel, Abbeizmittel, Leim, Klebemittel, Rostschutzmittel, Verdünner, Terpentin, Waschbenzin, Kaltreiniger, Fleckenentferner, Säuren, Laugen, Metallputzmittel, Herdputzmittel, Backofenreiniger, WC-Reiniger, Abflussreiniger, Entkalker, Salmiakgeist, Pflanzenschutzmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel, Kosmetika, Fixierbäder, Bleichbäder, Entwicklungsbäder und sonstige chemische Abfälle aus Heim- und Schullabors, Mottenschutzmittel, Fritierfett. Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Erfahrungen der Sammelaktionen haben gezeigt, dass es unbedingt zu beachten gilt, dass nur innerhalb der angegebenen Zeiten Schadstoffe angeliefert werden dürfen.

Daher die dringende Bitte, keinen Abfall an den Sammelstellen ohne Aufsicht abstellen. Es wird gebeten, von dem Angebot Schadstoffe zu beseitigen Gebrauch zu machen und damit einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.