Mühlheimer Nachrichten

Zahlreiche Interessierte folgten Einladung der Stadtwerke um den Weg unseres Trinkwassers kennenzulernen

Am vergangenen Sonntag nutzten zahlreiche Mühlheimerinnen und Mühlheimer, egal ob Groß oder Klein, die Möglichkeit einen Einblick hinter die Kulissen der Mühlheimer Stadtwerke zu werfen. Für die Kleinen gab es, passend zum Thema, einen großen Pool, auf dem sie mit Aqua Fun Bällen über die Wasseroberfläche laufen und tollen konnten, ohne dabei nass zu werden. Für Speiss und Trank wurde auch bestens gesorgt und bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen waren auch die schattigen Plätze bei der hervorragend besuchten Veranstaltung sehr begehrt.

Wasserwerk 8

Für den Ein- und Durchblick hinter den Kulissen sorgten dann die kompetenten Führer Stephan Petri, Lino Mastroserio, Peter Rubin und Wolfgang Kressel, die auch die zahlreichen Fragen der Besucher sämtlichst mit Fachwissen beantworteten. Es wurden nicht nur die Funktionen der 7 Mühlheimer Brunnen erläutert, sondern vor allem auch die Reinigungsprozedur, durch z.B. die riesigen Aktivkohlefilteranlagen und UV Beleuchtungsanlagen bis zum fertigen Produkt Trinkwasser, vorgestellt.

Einblicke gab es auch in das Wasserreservoir direkt am Wasserwerk, von dem das Trinkwasser dann zum Wasserturm in der naheliegenden Dammstraße gepumpt wird. Dem Lauf des Wassers folgend, konnten die interessierten Besucherinnen und Besucher ihre Fragen an die Mitarbeiter der Stadtwerke Günter Scholz, Michael Alig, Steffen Wüscht, Sabine Pforr und Gregor Scharmann richten und dabei eines der stadtbildprägendsten Gebäude der Stadt besichtigen und die Aussicht genießen.