Mühlheimer Nachrichten

Wassertretanlage am Freibad Lämmerspiel eröffnet

Die letzten Arbeiten zum Bau der Wassertretanlage in einem angrenzenden Teil des Freibad-Außengeländes in Lämmerspiel an der Rodau konnten im Januar 2022 abgeschlossen werden.

Mit Beginn der warmen Jahreszeit erfolgte nun am vergangenen Samstag, dem 30. April, die offizielle Übergabe der Anlage durch Bürgermeister Daniel Tybussek an den Verein „Nasse Füß Lämmerspiel“, der den Betrieb und die Pflege der neuen Anlage übernimmt. Mit dem Schlüssel für das Gelände überreichte der Bürgermeister auch mehrere Rankpflanzen, die den das Gelände einfriedenden Zaun begrünen und das Gelände weiter verschönern sollen.

Wassertretanlage Eröffnung 30-4-22 (6)

Das Projekt Wassertretanlage Lämmerspiel entstand auf Anregung aus der Bürgerschaft. Dank Zusage von Fördermitteln aus dem Kommunalen Investitionsprogramm des Landes Hessen in Höhe von 25.000 Euro und zusätzlicher, von der Stadt aufgebrachter Mittel, wurde das knapp 48.000 Euro teure Vorhaben realisierbar. In der Bauphase halfen Eigenleistungen der Vereinsmitglieder die Baukosten zu reduzieren, zusätzlich steuerten Sie rund 6.600 Euro an Spendenmitteln zu dem Projekt bei, auch der Barfußpfad rund um das Becken, wurde vom Verein in Eigenregie gebaut. Die Stadtwerke der Stadt Mühlheim unterstützen das Projekt langfristig durch kostenfreie Lieferung des benötigten Wassers, dass die Wassertretanlage speist.

Unter der Regie der „Nasse Füß Lämmerspiel“ kann die Anlage nun in der Zeit von Mai bis Oktober entsprechend der bestehenden Vereinbarungen mit der Stadt und Genehmigungen des Kreises Offenbach genutzt und betrieben werden. Die Anlage steht dabei nicht nur Vereinsmitgliedern, sondern allen Interessierten offen und sollen jedem und jeder ermöglichen, etwas für Gesundheit und Wohlergehen zu tun.