Mühlheimer Nachrichten

Neue Bänke am Seerosenweiher

Der Seerosenweiher ist eine gut erreichbare Naturoase unmittelbar am Ende der Forsthausstraße im Stadtteil Markwald gelegen. Neben Seerosen, Schilf und urigen Ufergehölzen lassen sich hier je nach Jahreszeit verschiedene Wasser- und Singvögel, Fische, Libellen, Frösche und Erdkröten beobachten.

Entlang des Rundweges um den kleinen Weiher wurden die alten, maroden Sitzbänke nun durch sieben neue Holzbänke ersetzt, die von Zugpferd e.V. aus heimischem Holz gebaut, auf kurzem Weg von der Werkstatt am Forsthaus geliefert und vor Ort errichtet hat.

 

Seerosenweiher Bänke
Seerosenweiher - Neue Bänke August 2019

 

Nun laden die neuen Bänke wieder Besucher zur ruhigen Naturbeobachtung am Weiher ein. Die Ufervegetation, die sich über den Sommer üppig entwickelt hat, wird nach Ende der Vogelbrutzeit ab Oktober noch, wo nötig, zurückgeschnitten und in Form gebracht. So wird dann auch von allen Bänken aus wieder der freie Blick auf das Wasser möglich sein. Nach Abschluss der Maßnahme präsentiert sich das Gebiet wieder in seiner ganzen Schönheit und als attraktive Etappe für alle Ausflügler.