Mühlheimer Nachrichten

Landrat und Rathausspitze besichtigen Rote-Warte-Schule

Gemeinsam mit Landrat Oliver Quilling haben Bürgermeister Daniel Tybussek und Erster Stadtrat Dr. Alexander Krey den Baufortschritt der Rote-Warte-Schule besichtigt.

Die einstigen Flachbauten mit Verwaltungsflügel, Klassenzimmern und Schülerbücherei werden durch ein geschwungenes, zweistöckiges Gebäude ersetzt. An der Stelle, die in den vergangenen Jahrzehnten der Turnhalle Platz geboten hat, findet sich nun die Mensa der Schulbetreuung.

Schulbetreuung Rote Warte

Die bedeutsamste Änderung bildet die direkt auf dem Schulgelände integrierte Schulbetreuung der Stadt Mühlheim, die ihre Pforten für bis zu 120 Schülerinnen und Schülern öffnen wird. War in der Vergangenheit mit Schulschluss oft ein Tross aus Schülerinnen und Schülern in Richtung der Kinderbetreuung Raabestraße unterwegs, freuen sich auch gerade die Eltern der Jüngsten, dass künftig kürzere Wege für den Nachwuchs möglich gemacht wurden und der von vielen Eltern oft mit Argwohn wahrgenommene Weg auf den Straßen bei jedem Wind und Wetter für den Nachwuchs somit entfällt. Von den Kosten für die rund 600 Quadratmeter große Schulbetreuung in Höhe von insgesamt 2,85 Millionen Euro wird sich der Kreis mit einem Drittel des benötigten Gesamtbudgets beteiligen.