Mühlheimer Nachrichten

Internationalen Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“ am 25. November 2016

Anlässlich dieses Tages zeigt sich Mühlheim solidarisch und hisste die Fahne der Initiative von TERRE DES FEMMES „Frei leben – ohne Gewalt“ als Signal und Appell gegen die weltweite und alltägliche Gewalt gegen Frauen.

Die Fahnenaktion von Terre des Femmes ist bundesweit bekannt. Mehr als 800 Gemeinden und Städten mit mehr als 6.000 Fahnen und Bannern nehmen an dieser Aktion teil, die 2001 von der Frauenrechtsorganisation ins Leben gerufen wurde.

Gegen Gewalt an Frauen 5

Bürgermeister Daniel Tybussek, Frauenbeauftragte Eva Scholz und 1. Polizeihauptkommissar Jürgen Hampel von der Mühlheimer Polizeistation begrüßten die zahlreich erschienen Interessierten und Unterstützerinnen und Unterstützer. Als Zeichen gegen Gewalt wurde das Anliegen der Veranstaltung noch in 10 weiteren Sprachen vorgetragen. Im Anschluss an die Veranstaltung waren noch alle Gäste in die Räumlichkeiten des Sachgebietes auf einen warmen Kaffee und ein wenig Weihnachtsgebäck eingeladen und nutzten dort die Gelegenheit, weitere Informationen zum heutigen Aktionstag zu bekommen.

Der Internationale Tag geht zurück auf die Schwestern Mirabal, die politischen Widerstand gegen die Diktatur in der Dominikanischen Republik leisteten und vom militärischen Geheimdienst des Lands nach monatelanger Folter am 25. November 1960 ermordet wurden. Seither wird der Tag genutzt, um das Ausmaß und die Formen der Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen, um auf Erreichtes zu schauen, aber auch die Handlungsdefizite zu benennen.

Jede dritte Frau in Deutschland erlebt mindestens einmal in ihrem Leben körperliche und/oder sexuelle Gewalt. Die Gewalt findet in der Mitte der Gesellschaft statt – betroffen sind Frauen jeden Alters und jeder Schicht. Trotz des erschreckenden Ausmaßes ist Gewalt gegen Frauen noch immer ein Tabu.