Mühlheimer Nachrichten

Gregor Vondung glänzt beim Landeswettbewerb "Jugend Musiziert"

Beim diesjährigen Hessischen Landeswettbewerb "Jugend Musiziert" in Schlitz hat der Mühlheimer Schüler Gregor Vondung mit 22  Punkten einen 2. Preis in der Wertung für Percussion-Solo erreicht (Altersgruppe 3). Mit einem abwechslungsreichen Programm auf zwei Congas, vier Tom Toms, zwei Pauken und dem Marimbaphon konnte der Zwölfjährige die Jury von sich überzeugen und hat als Bester seiner Altersgruppe abgeschnitten. Gregor Vondung bewältigte die nach Corona erstmals wieder mögliche Präsenz-Live Situation im Wettbewerb mit Bravour - ambitioniert schuf er in seinem Vortrag beeindruckende musikalische Momente.

 

Gregor Vondung 5-22
v. l. n.r. musikalisch-pädagogischer Musikschulleiter Boris Kottmann, Dozent für Schlaginstrumente und stellvertretender Schulleiter Udo Diegelmann, Preisträger Gregor Vondung

Aufgrund von Corona waren die Landeswettbewerbe von Hessen und Thüringen in vielen Bereichen zusammengelegt worden. Allerdings entschied die Jury, dass in seiner Altersgruppe keinem Teilnehmer ein 1. Preis und damit eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb zuerkannt werden soll. Erarbeitet hat er das Wettbewerbsprogramm mit seinem Lehrer, dem renommierten Schlagzeuger und Komponisten Udo Diegelmann, der ihn seit 2015 an der städtischen Mühlheimer Musikschule unterrichtet.