Mühlheimer Nachrichten

Frauenbündnis und Frauenbeauftragte freuen sich über einen erfolgreichen Internationalen Frauentag

Der Internationale Frauentag ist vor mehr als hundert Jahren ausgerufen worden, in Mühlheim hat er eine fast 30jährige Tradition. Das Mühlheimer Frauenbündnis lädt alljährlich zusammen mit der Frauenbeauftragten zu einer Kulturveranstaltung am 8. März ein, die auf Errungenschaften in Fragen der Gleichberechtigung und auf bestehende Benachteiligungen von Frauen in der Gesellschaft aufmerksam macht. Auch in diesem Jahr fand die Veranstaltung in der Kulturhalle SCHANZ statt. Vor ausgebuchtem Haus traten die Künstlerinnen des kabarettistisch-literarischen Duos „Generationenkomplott“ auf. Sie führten mit Texten und Liedern durch die Geschichte des Dritten Reichs und die Bedeutung der Frauenrolle. „Warum haben Millionen ganz normaler Frauen Hitler begeistert zugejubelt?

Intern Frauentag  2017 0173 (1)

Diesen und anderen Fragen zum Thema „Frauen unter Hitler“ ging das Duo Generationenkomplott auf den Grund und gab dem Publikum eine satirisch-geistreiche Geschichtsstunde gespickt mit Musik, Originaleinspielungen und Texten. „Einmal erkämpft heißt nicht für immer gewonnen,  dies begleitet die Arbeit der Frauenbeauftragten in allen gesellschaftlichen Bereichen und ist weiterhin Ansporn, den Forderungen nicht müde zu werden“, so die Frauenbeauftragte Eva Scholz in ihrer Rede an die interessierten Gäste des Abends.