Mühlheimer Nachrichten

„Einen ganzen Schwung mobiler“ – Radfahrkurs für Anfängerinnen

Im Rahmen der Mühlheimer Interkulturellen Wochen organisierte die Stabsstelle Gleichberechtigung, Integration und Prävention einen dreiwöchigen Radfahrkurs für Anfängerinnen. Die Teilnehmerinnen, die zu Beginn des Kurses noch kein Fahrradfahren konnten oder unsicher auf dem Rad waren, übten immer vormittags bei sonnigem Herbstwetter mit der Radfahrtrainerin und Ethnologin Nicole Matheis vor der Willy-Brandt-Halle.

Und das mit großem Erfolg: Alle Frauen konnten am Kursende stolz und selbstbewusst ihre erste gemeinsame Fahrradtour am Main unternehmen. Die Mühlheimer Radfahrerinnen waren sich einig: Durch die neue Art der Fortbewegung gewinnen sie ein großes Stück Unabhängigkeit, mehr Mobilität und Freiheit. „Wir sind jetzt emanzipierter“, fasste es eine der Teilnehmerinnen zusammen.

Radfahrkurs